Donnerstag, 29. Dezember 2011

Massenphänomene und Kameras beeinflussen die Trauergemeinde in Nordkorea


Ich zitiere BLICK:


Am Strassenrand wehklagen die Menschen in Nordkorea, als der Sarg von Kim Jong II an ihnen vorbeigeführt wird. Schreie sind zu hören, offen zeigen die Nordkoreaner ihre Trauer um ihren verstorbenen Führer.

Die Fernsehsprecherin des staatlichen Senders selbst stimmt in das orchestrierte Wehklagen ein, kommentiert schluchzend die Bilder der Prozession.

Eine derart zur Schau gestellte Trauer mutet seltsam an – zumal Gefühlsausbrüche im «Land ohne Lächeln» für westliche Augen selten zu beobachten sind. Sind die Tränen der Nordkoreaner wirklich echt oder reine Propaganda?


Eine grosse Rolle dürften die Fernsehkameras spielen, die über die Menschenmenge gleiten. Zur «Los Angeles Times» sagt ein Professor, der sich an die Beerdigung von Kim Jong IIs Vater erinnert. «Wenn eine Kamera auf dich gerichtet ist, hast du das Gefühl getestet zu werden und deine grösste Trauer zeigen zu müssen.»

Ein Journalist, der mittlerweile in Südkorea lebt, sagt der Zeitung: «Wenn alle anderen weinen, fängst du auch an. Das ist die Psychologie der Masse.» Bei der Beerdigung von Kim Il Sung habe er seinen Kopf gesenkt, damit niemand sehen konnte, dass er gar keine Tränen vergoss. Und eine Lehrerin berichtet, dass ihre Kinder Speichel ins Gesicht schmierten, um Tränen vorzutäuschen.

Auch Ostasien-Experte Rüdiger Frank vermutet, dass die Kameras eine grosse Rolle spielen. Zu «NZZ Online» sagt er: «Es ist natürlich immer auch Schauspiel dabei, wenn Fernsehkameras dabei sind. Man weiss ja nie, wer das nachher im Fernsehen sieht und sich Notizen macht.» (num)

Die Besucher der Beerdigungszeremonie für den «geliebten Führer» Kim Il Song lassen ihren Tränen freien Lauf. (Reuters/AP/AFP)

Kommentar und LINKS:
So wie Lachen ist auch Weinen ansteckend. Bei den Bildern der trauernden Menschen in Nordkorea gilt es auch zu berücksichtigen, dass die Menschen seit Jahrzehnten indoktriniert wurden. Man fügt sich in das Verhalten der Massen ein.




In seinem Buch "Psychologie der Massen" schildert er, wie die Massen geführt, aber auch verführt werden können. Die Prinzipien sind seit jeher ähnlich. ...
www.rhetorik.ch/Massen/Massen.html
17. Febr. 2003 ... Selbstverständlich spielte dabei die Psychologie der Massen auch eine Rolle, doch muss bei so einer grossen Bewegung eine innere ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Feb_17_2003.html
5. Apr. 2000 ... Die Beeinflussung der Massen gelang nachhaltig. Psychologen, die bei Firmen wichtige Neuerungen einführen wollen, wenden ebenfalls die ...
www.rhetorik.ch/Beeinflussen/Beeinflussen.html
3. Juni 2001 ... "Wirkung von Bildern" · Beeinflussung · Manipulation · Suggestion · Propaganda · Massenmedien (Psychologie der Massen). eingehender ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jun_03_2001.html
17. März 2003 ... Ist einmal die Masse infiziert, beginnt die erwünschte Eigendynamik. Es kam bei .... Sie denken ebenfalls an eine psychologische Betreuung. ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktu

Keine Kommentare: