Mittwoch, 9. November 2011

Eine Notiz, die in die Geschichte eingehen wird


Der Fotograf, der diese Aufnahme geschossen hat,  kann sich auf die Schultern klopfen:


Aus 20 min:



Was geht im Kopf dieses Mannes vor? Das hat sich bei Silvio Berlusconi schon manch einer gefragt. Ein Notizblatt entlarvte jetzt ungewollt, was er nach der Abstimmung dachte.

storybild

Kein diplomatisches Geplänkel: «8 Verräter» - so sieht Berlusconi das Abstimmungsergebnis, wie dieser Schnappschuss zeigt.

 
«308 - 8 Verräter»


Das Foto, dass in die Geschichte eingehen wird, zeigt, wie sich das denkwürdige Ergebnis für Berlusconi darstellt: «8 traditori», notiert er sich - acht Verräter. So bezeichnet er unverhohlen die Abweichler aus den eigenen Reihen in seinem handschriftlichen Protokoll. Die Acht umkringelt er. Sie symbolisiert für ihn nicht weniger als den Todesstoss. Was das konkret bedeutet, weiss er in diesem Moment wohl selbst noch nicht. Doch er spielt mögliche Konsequenzen durch. Denn direkt unter dem niederschmetternden Ergebnis schreibt er vier Szenarien für die nahe Zukunft. Unter anderem entzifferten italienische Journalisten: «Politische Umkehr», «Abstimmung», «zur Kenntnis nehmen», «eine Lösung» und «Rücktritt». Offenbar hat er für sich selber einen imaginären Kringel um die letzte Möglichkeit gezogen. Noch am Abend kündigt er an, zurücktreten zu wollen.

Keine Kommentare: