Samstag, 12. Februar 2011

Thomas Gottschalk stellt heute Abend die Weichen für die Zukunft

„Wetten, dass..?“ Verkündet Thomas Gottschalk heute seinen Abschied?

Ich zitiere BILD:

Thomas Gottschalk
„Wetten, dass...?“-Kandidat Samuel Koch
Bilder des tragischen Unfalls
Ist nach 24 Jahren Schluss? Heute will Thomas Gottschalk verkünden, ob er „Wetten, dass ..?“ aufgibt. Seine Gäste u.a.: Maria Furtwängler, Anna Loos, Naomi Campbell und Take That
Foto: dpa Picture-Alliance
1 von 15
12.02.2011 - 00:15 UHR

Millionen Menschen wollen heute Abend bei „Wetten, dass ..?“ wissen, wie es nach dem schrecklichen Unfall von Samuel Koch (23) mit der Sendung und Thomas Gottschalk (60) weitergeht.


Vier Menschen wissen es schon: Über seine Zukunftspläne hat Thomas Gottschalk nur seine Ehefrau Thea, ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner und Programmdirektor Thomas Bellut eingeweiht.
So viel ist jetzt schon klar: Seit dem Unfall von Samuel Koch, der sich in der Dezember-Sendung beim Sturz mit seinen Sprungstelzen lebensgefährlich verletzte, ist bei „Wetten, dass ..?“ nichts mehr so, wie es früher war.
Die übliche Pressekonferenz vor der Show wurde abgesagt. Programmdirektor Bellut schloss bereits aus, dass es in Zukunft riskante Wetten in der Show geben wird.


Erst letzte Woche durfte Samuel die Intensivstation verlassen. Mittwoch war der Student dann stabil genug, um Thomas Gottschalk zum ersten Mal in der Schweizer Reha-Klinik zu empfangen. 


Gottschalk sagte nach dem Besuch bei Samuel: „Samuel ist unglaublich tapfer. Er gibt die Hoffnung nicht auf und hat nur ein Ziel: Ich lauf hier raus! Ob er es erreicht, kann heute niemand sagen.”
Samuel kann seinen Kopf und die rechte Schulter bewegen, der Rest des Körpers ist gelähmt. Die Ärzte wagen keine Prognose.


In der Sendung wird Thomas Gottschalk heute Abend von seinem Besuch bei Samuel berichten. Und er wird die Frage beantworten, wie es für ihn selbst weitergeht

.
• Bleibt er Moderator von Europas größter Unterhaltungsshow, die er seit September 1987 insgesamt 144-mal moderierte?

• Oder kündigt er wegen der Unfall-Tragödie in seiner Show seinen Rücktritt an?


Thomas Gottschalk, dessen Vertrag mit dem ZDF eigentlich bis 2012 läuft, weicht vor der Sendung einer Antwort aus.


Er sagte nur: „Das ist eine Angelegenheit zwischen mir und dem Publikum, das mich über 24 Jahre durch viele Samstagabende begleitet hat. Heute Abend werde ich diesen Menschen sagen, wie ich mich entscheide. Und ich bin sicher, sie werden mich verstehen.”
Fotogalerie Vergrößern
Wetten dass
„Wetten, dass..?“
Bilder aus der beliebten TV-Show
Foto: dpa
1 von 21
Fotogalerie Vergrößern
Thomas Gottschalk
Thomas Gottschalk
Crazy Outfits
Foto: AP
1 von 19
Fotogalerie Vergrößern
Take That, Roxette, Udo Lindenberg: Gottschalks „Wetten, dass..?“-Couch in Halle
Take That, Roxette & Co.
Die Stars auf Gottschalks „Wetten, dass..?“-Couch
Foto: EMI Music, Getty Images, Universal Music
1 von 10
Fotogalerie Vergrößern
Thomas Gottschalk küsst Anastacia
Thomas Gottschalk
60 Jahre, viele Küsse
Foto: AP
1 von 14

Mehr zum Thema
30 Jahre„Wetten, dass..?“

Am 14. Februar 1981 wurde „Wetten, dass ..?“ zum ersten Mal ausgestrahlt. BILD druckt die Bilanz zum 30. Geburtstag der Show.
30 Jahre„Wetten, dass..?“ Am 14. Februar 1981 wurde „Wetten, dass ..?“ zum ersten Mal ausgestrahlt. BILD druckt die Bilanz zum 30. Geburtstag der Show.30 Jahre„Wetten, dass..?“ • Insgesamt 884 Wetten wurden gespielt.
• 1030 Wettkandidaten traten auf.
• Iris Berben führt die Liste der Wettpaten an. Sie wettete 9-mal, gefolgt von Otto Waalkes (8-mal) und Boris Becker (7-mal)
• 757 Künstler traten auf. Den Rekord hält Peter Maffay (16-mal), gefolgt von Udo Jürgens (14-mal) und Herbert Grönemeyer (11-mal).
30 Jahre„Wetten, dass..?“ • Mit 23,42 Mio. Zuschauern hatte die Sendung am 9. Februar 1985 die höchste Quote.
• 192-mal wurde die Sendung ausgestrahlt. Thomas Gottschalk moderierte 144-mal, Frank Elstner 39-mal, Wolfgang Lippert 9-mal.
• Gottschalk überzog die Sendezeit 1996 einmal um 73 Minuten – Rekord!
• Elstner machte 1984 zwölf Minuten früher Schluss.
30 Jahre„Wetten, dass..?“ • Nach jeder Sendung kommen bis zu 1500 Wettvorschläge.
• Das Konzept der von Frank Elstner erfundenen Show wurde in 23 Länder verkauft – u. a. nach Australien und China.
• Unvergessen der Skandal: 50 Buntstifte wollte Bernd Fritz im September 1988 am Geschmack erkennen. Er schummelte, guckte unter der Brille hindurch – und gab es noch in der Sendung zu.


Gottschalk lässt die Katze aus dem Sack: Er hört nach 30 Jahren auf!






Thomas Gottschalk hört auf. Er werde zum Ende der «Wetten, dass...?»-Staffel im Sommer abtreten, sagte der 60-jährige Moderator in seiner heutigen Sendung im deutschen Halle. Er könne nach dem Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch im Dezember «nicht einfach weitermachen wie bisher», so Gottschalk. Auf der Sendung liege nun ein Schatten.
Trotzdem habe die Sendung ein solches Ende nicht verdient. Deswegen werde er sich «nicht sofort aus dem Staub machen», sondern sich erst zum Ende der jetzigen Staffel nach der Sommersendung auf Mallorca zurückzuziehen.
Gottschalk hatte sich gleich zu Anfang der Sendung aufs Sofa gesetzt und den Unfall Kochs angesprochen. «Ich hatte mich entschlossen, von diesem Sofa aus immer Spass zu verbreiten», so Gottschalk. «Doch beim letzten Mal ist mir das nicht gelungen.»



teaser image





Kommentar:

Aus meiner Sicht war der Rücktritt ein kluger Entscheid. Damit ist für mich Gottschalk glaubwürdig. Der Abgang zur richtigen Zeit - in Würde - ist 1000 Mal besser als ein verspäteter Abgang. Jetzt geht Gottschalk als einer der gössten Unterhalter in die Mediengeschichte ein. 


Keine Kommentare: