Dienstag, 28. Dezember 2010


MEDIENKOMMUNIKATION

 ZUM UMGANG MIT FERNSEHEN, RADIO UND PRINTMEDIEN.

Ziel unseres Coachings:
  • bei Medienauftritten überzeugen
  • die Kern - Botschaft glaubwürdig präsentieren
  • dank Echtheit, Natürlichkeit--> Sympathie ausstrahlen
  • den Eu-stress (Lampenfieber) als Kraft nutzen
K+K bietet:
 
  • Ein professionelles massgeschneidertes Caoching mit erfahrenen, pädagogisch und psychologisch kompetente Sparringpartner ( Profi-Journalisten)

  • bewährte Werkzeuge  im Umgang mit Medien
  • prozessorientiertes Videofeedback (u.U. in einem  Studio)
  • effektive Kommunikationstrategien
  • massgeschneidertes individuelles Coaching für Einsteiger und Spitzenkräfte
  •  
     








Schwimmen lernen wir bekanntlich nur im Wasser und nicht mit einer theoretischen Anleitung.


























Auch die  ungewohnte Situation in Studio mit grellen Scheinwerfern, Hitze, Schminke, die Equipe mit Aufnahmeleiter, Technikern usw.  Vor allem der Zeitdruck - noch 15 Sekunden, rotes Licht, die erste Frage … und es gilt ernst. Dieser Druck  macht es nicht einfach, trotz der Spannung locker und natürlich zu reden.  In solchen LIVE- Situation - vor allem bei Ueberraschungen gelassen zu bleiben - bedarf  einer Gewöhnung an das Ungewohnte. Ohne Training geht es nicht. Es ist auch für Sie möglich, trotz der ungewohnten Stress- Situation im Studio, natürlich zu reden. Wir müssen dies jedoch zusätzlich lernen - so wie das Lesen und Schreiben. Wer vor Kamera und Mikrofon Theater spielt, wird vom Publikum rasch entlarvt. Die Kamera macht jede noch so kleine Regung in Ihrem Gesicht transparent. Wer aber gelernt hat, sich nicht ablenken zu lassen, wird überzeugen. Dank der Einstellung stimmt die Stellung des Körpers - auch die Stimme - automatisch mit der Botschaft überein.





Training heisst: Sich an den Stress zu gewöhnen, bis man so reden kann, wie  bei einer privaten Plauderei mit einer Kollegin.



 Drei Geschäftsleute machen Kaffeepause 


Wenn man Medienprofis im Fernsehen zuschaut, scheinen diese oft so entspannt, wie beim Small-Talk unter Kollegen.


Diese Souveränität ist meist das Ergebnis  einer langen professionellen Vorbereitung.   Es tönt zwar paradox, dennoch es ist so: Auch wer ein Hochschulstudium absolviert hat, muss lernen, in einer ungewohnten Situation so locker zu reden, wie bei einer Plauderei am Esstisch.    Theorie und Fachliteratur lesen genügen leider nicht, im Simulator zu bestehen, um dort  die Spannung in produktive Energie umzusetzen, damit unsere Antworten, Voten, Statements kurz und konkret auf den Punkt gebracht werden können. Es geht leider nicht ohne  konkretes ERLEBEN!




Mediengerechtes Auftreten heisst im Grunde genommen, vom Gegenüber  verstanden zu werden und das Publikum  zu überzeugen.


Es ist übrigens  auch für Profis ein MUSS, sich regelmässig im Simulator spiegeln zu lassen. Denn jeder Mensch gewöhnt sich Marotten an. Dank  erfahrener Coachs werden uns diese blinden Flecken bewusst, die wir uns angewöhnt haben. So wie Könige Hofnarren gehalten haben, nutzen heute Führungskräfte auch auf oberster Ebene Berater, welche neue blinde Flecken offen aufdecken, ohne sie zu  beschönigen.











K+K macht Sie mit unterschiedlichen Medienkontexten vertraut. Sie  lernen, Ihre Kernbotschaften adressatengerecht auf den Punkt zu bringen. Wir simulieren  schwierige Situationen praxisorientiert (auf Wunsch im Studio) und arbeiten in diskreter und entspannter Atmosphäre.
Die Medienkonsumenten langweilen sich heute extrem schnell.  Es muss uns deshalb stets gelingen,   die Aufmerksamkeit der Leser, Zuhörer oder Zuschauer zu gewinnen.

Unsere Seminare basieren auf den Erkenntnissen der Wahrnehmungspsychologie, der Wirkungsforschung und Gehirnforschung.  Sie erhalten  einen leicht handhabbaren Handwerkskoffer, der Ihre Auftritte  (auch bei Präsentationen und Meetings) nachhaltig verbessern hilft.



Keine Kommentare: