Zur Veranstaltung TEAMMANAGEMENT in Zürich (ETH)
Grundsätzliches zur Teamkommunikation:
von Marcus Knill
ICH UND MEIN TEAM
Ich im Team (Videosequenz)
Ein gutes Team besteht aus Einzelpersönlichkeiten
-->
Sie haben verschiedene Kommunikationsseminare besucht. Weshalb ist die
persönliche Kommunikationsfähigkeit so wichtig bei der
Teamkommunikation?
Die Wildgänse machen uns wesentliche Aspekte der Teamkommunikation bewusst:
Appreciative Inquiry
10. März 2002 ... So wie die Wildgänse sollten wir uns ebenfalls ins Team integrieren und ... Wildgänse, die in der Formation hinten fliegen, schreien und ...
www.rhetorik.ch/Appreciative/Appreciative.html -Cached - Similar
Was wir bei unserer Thematik
von Tieren lernen können:
*********************************************www.rhetorik.ch/Appreciative/Appreciative.html -
rhetorik.ch aktuell: Das Krabbenprinzip
21. Juni 2009 ... In einem Korb voller Krabben sorgt die Gruppe dafür, dass jeder Tier, das den Behälter zu verlassen versucht, von den anderen Tieren sofort ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/06_21/index.html -Cached
Der rote Faden
der internen Weiterbildung
Basiert auf meinem Lehrbuch "Team und Kommunikation" (Sauerländer)
Frage nach der Einstimmung (Charts):
Welche Frage möchte ich an
unserer Standortbestimmung
beantwortet haben?
(Bitte notieren und Frage verwahren. Komme am Schluss darauf zurück)unserer Standortbestimmung
beantwortet haben?
Fragen und Themen, die uns
heute beschäftigen werden:
--> Was bezeichne ich als Team?heute beschäftigen werden:
1. GRUNDLAGE
Was ist ein Team? (Denkanstoss als Partnerarbeit)
2. TEAMS LEITEN
--> Wie leite ich mein Team?
Muss ein Team geführt werden? (Demonstration mit Teilnehmern)
--> Welcher Grundsatz hat sich bei mir im Team bewährt?
--> Meinen Führungsstil bezeichne ich als....
Demonstration TEAMBILDUNGSPROZESS im Plenum
Als Auftakt ein Kontrapunkt:
Nur Einzelkämpfer siegen!
Im Team fristen ruhige gute Schaffer ein
Schattendasein!
Einen erfolglosen Chef kann man rasch
feuern!
Im Team können sich schwache Figuren
hinter dem Kollektiv verschanzen!
Mitarbeiter werden im Team zu risikofreudig,
weil das einzelne Teammitglied das Risiko
nicht allein übernehmen muss!<
Teamarbeit ist Zeitverschwendung.
Koordinations- und Querinformationen
rauben zu viel Zeit!
Im Team fehlt der Anreiz, sich persönlich
überdurchschnittlich einzusetzen!
Querulanten können die Teamarbeit
unnötig stark beeinträchtigen!
Im Interesse der Harmonie im Team
dominiert im Team eine Schonhaltung.
Probleme werden unter den Teppich
gekehrt!
TEAM = "Toll - Ein - Anderer - Machts"-
ist kein billiger Spruch!
ist kein billiger Spruch!
Dies zeigt sich beispielsweise in Schulen,
wenn die Lehrerin Rechnungen in Gruppen
lösen lässt. Damit die Gruppe
siegt, löst nur die beste Schülerin die Rechnungen.
Die Schwachen schauen zu.
Gute werden so noch besser und die
Schwachen noch schwächer!
3. Mein Umgang mit
GEGENSAETZEN
Die Balance finden (Kurzversion)
Die Balance finden. von Marcus Knill ... Eine ausführliche Version dieses kurzen Artikels finden Sie hier als Balance . ...
www.rhetorik.ch/Balance/Kurz.html -Cached
4. Umgang mit KRITIK
5. Umgang mit SCHWIERIGEN TYPEN
Welche Prinzipien haben sich in meinem Team in schwierigen Situationen bewährt? (Podium)
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Sie erinnern sich an die provokativen Thesen am Anfang
(Kontrapunkt). Wo sehen Sie die Grenzen der Teamarbeit?
Erkenntnis:
Diese sollten Sie am Schluss der Veranstaltung für sich notiert haben
???????????????????
Fassen
Sie das FAZIT des heutigen Tages zusammen und schälen Sie ein Lernbild
heraus, das Sie während der kommenden Wochen konkret umsetzen werden. Ohne dieses
"Dranbleiben" - keine Nachhaltigkeit!
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NACHLESE:
Weshalb ist Teamwork hilfreich?
_____________________________
- Komplexität nimmt bei allen Tätigkeiten zu
- Grössere Arbeitsteilung
- Zunehmende Spezialisierung
- Qualität kann ohne Teamarbeit weniger garantiert werden
- Resultate und Zufriedenheit steigen
- Kosten sinken nach der Formel 1+1=3
Doch muss geklärt werden: WER, WAS , WANN einbringt
Nach Eveline Binsack, Extremsportlerin, hat man dann Erfolg, wenn man
im richtigen Zeitpunkt Gegensteuer halten kann (gilt auch für die Teamarbeit).
Folgenden Satz habe ich mir bei Ihrem Vortrag in Basel notiert:
"Bei Gegenwind müssen wir nicht den Wind bekämpfen. Wir müssen unsere EINSTELLUNG ändern!!!!!!"
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Wer selbstkritisch ist und seine Stärken und Defizite kennt, macht bei der Teamkommunikation rasche Fortschritte.
WIE WEITER?
Ich gebe Ihnen drei Buchstaben mit auf den Weg: LLL
Lebenlanges Lernen Lohnt sich. Ich bin überzeugt, dass Sie im Alltag den Erfolg nach wenigen Wochen feststellen werden. Ich habe viele Führungspersönlichkeiten erlebt, die im Alltag resignierten. Vielleicht, weil sie zu wenig gelernt haben mit Problemen, Meinungsdifferenzen und Frust umzugehen. Möglicherweise auch, weil sie zwar die kommunikative Kompetenz und soziale Kompetenz theoretisch verinnerlicht hatten, jedoch den Lernbeschleuniger "Spiegel" nicht oder zu wenig professionell genutzt haben (Hofnarrenkultur).
Wer selbstkritisch ist und seine Stärken und Defizite kennt, macht bei der Teamkommunikation rasche Fortschritte.
WIE WEITER?
Ich gebe Ihnen drei Buchstaben mit auf den Weg: LLL
Lebenlanges Lernen Lohnt sich. Ich bin überzeugt, dass Sie im Alltag den Erfolg nach wenigen Wochen feststellen werden. Ich habe viele Führungspersönlichkeiten erlebt, die im Alltag resignierten. Vielleicht, weil sie zu wenig gelernt haben mit Problemen, Meinungsdifferenzen und Frust umzugehen. Möglicherweise auch, weil sie zwar die kommunikative Kompetenz und soziale Kompetenz theoretisch verinnerlicht hatten, jedoch den Lernbeschleuniger "Spiegel" nicht oder zu wenig professionell genutzt haben (Hofnarrenkultur).
Checkliste: So optimieren Sie die Team-Kommunikation
(Teamarbeit: Bestimmen Sie den Teamleiter und lassen Sie konkrete Beispiele aus der eigenen Erfahrung zu den Thesen erzählen)
--> Erfahrungsaustausch
- Informieren Sie von sich aus und stets so früh wie möglich.
- Ziehen Sie Gespräche E-Mail-Nachrichten vor.
- Greifen Sie sofort ein, wenn die Gerüchteküche brodelt.
- Briefen Sie Multiplikatoren gut, und sichern Sie deren Verständnis.
- Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über alles, was ihre Tätigkeit und ihren Arbeitsplatz betrifft und natürlich über bevorstehende Veränderungen.
- Leiten Sie Informationen bewusst weiter: Kanalisieren und filtern, bewerten und übersetzen Sie.
- Schieben Sie bei schlechten Nachrichten keinen Dritten vor.
- Folgen Sie der Regel: interne vor externer Kommunikation.
- Führen Sie Einzelgespräche immer, bevor Sie das Gesamt-Team informieren.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter Sie richtig verstehen.
- Holen Sie sich Feedback, befragen Sie Ihre Mitarbeiter.
- Optimieren Sie die Team-Kommunikation mit Hilfe elektronischer Medien.
GIBT ES NOCH FRAGEN, DIE AN DER TAGUNG NICHT
BEANTWORTET WORDEN SIND?
LINKS:
Teamfähigkeit
Es ist einleuchtend, dass sich Mannschaftssportarten wie Segeln, Rudern oder Bergsteigen positiv auf die Teamfähigkeit auswirken. ... www.rhetorik.ch/.../Teamfaehigkeit.html - Im Cache - Ähnlich -Wo steht ihr Team? Ein Test
Team, Online Test. ... Beratungen - roter Faden, - Blackouts überwinden, - Brücken bei Redepannen, - Fit fürs Team ... Zum Artikel Fit fürs Team ... www.rhetorik.ch/Fit/Test.html -Cached
- [PDF]
Wer mit einem Finger auf andere zeigt... Marcus Knill über ...
File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View 4. Nov. 2005 ... pien beim Kritisieren wichtig sind und welche. Fehler in der Praxis häufig gemacht werden ... beim Kritisieren stimmen, weil Kritik nur dann ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_04/schulpraxis.pdf
Zum Umgang mit schwierigen Teamtypen: Das Janusgesicht
10. Aug. 2005 ... Links auf Rhetorik.ch: Teamtypen · Team Kommunikation · Christian Kunert und Marcus Knill, Team und Kommunikation, Theorie und Praxis ... www.rhetorik.ch/Janusgesicht/Janusgesicht.html -Appreciative Inquiry
- 2 Besuche - 14. Sept.- Das gibt es im Internetzeitalter: DIESER VIELBEACHTETE BEITRAG AUS UNSEREN SEITEN WURDE JUENGST ABGEKUPFERT - ABER OHNE AUTOREN- UND QUELLENANGABE. ER WURDE SOGAR ALS EIGENPRODUKT PUBLIZIERT:
-
Was wir von Wildgänsen über Teamwork lernen können
Führen als Gemeinschaftsaufgabe - Lernen von den Wildgänsen
- 11:04So feuern Sie mit der „Wildgänserede“ Ihr Team an
- 11:075. Okt. 2009 ... Auch dieses Jahr werden wieder Zehntausende arktische Wildgänse in unseren Breitengraden überwintern. Nutzen Sie das Erfolgskonzept der ... www.business-best-practice.de/beitraege.php?...id... - Im Cache - Ähnlich
****************************
Zuhören-Fragen-Argumentieren
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√
Das Seminar basiert auf dem Lehrbuch von Rudolf Steiger:
"Zuhören-Fragen-Argumentieren"
Ferner aus dem Lehrbuch für
angewandte Rhetorik
Knill:
"Natürlich, adressatengerecht
und aussagezentriert reden"
Ich war jahrelang Seminarleiter
von Prof. Dr. Rudolf Steiger (ETH/MILAK).
Wer sich mit Kommunikationsprozessen
beschäftigt, erkennt letztlich, dass es
nicht in erster Linie ums perfektes
Reden geht, sondern ums Zuhören
- auch um das Schweigen können
(Innehalten).
Das ist vielen zu wenig bewusst.
Ruedi Steiger hat nach
einer Reihe von richtungsweisenden
Fachbüchern in seinem letzten Werk
sogar dem Schweigen ein besonderes
Kapitel gewidmet .
Wir werden uns deshalb in unserem
Weiterbildungsseminar mit
prozessorientierter Uebungen
folgende Schwerpunktthemen
vertiefen:
ZUHOEREN - SCHWEIGEN - FRAGEN
- ARGUMENTIEREN
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1. AKTIVES ZUHOEREN
Was ist aktives Zuhören? (Demonstration)
Uebung: Wir hören selektiv (Geschichte)
EVT. TRAINING (PARTNERARBEIT)
Results 1 - 10 of about 55 from www.rhetorik.ch for Aktives Zuhören. (0.03 seconds)
- Schweigen als Voraussetzung
des aktiven Zuhörens
2. SCHWEIGEN
Pause als Baustein der Rhetorik
12. Juli 2007 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
www.rhetorik.ch/Pause/Pause.html -Cached - Similar
Results 1 - 10 of about 167 from www.rhetorik.ch for schweigen. (0.17 seconds) Vom hilfreichen und vom schädlichen Schweigen
27. Juli 2004 ... Schweigen auch nicht immer Silber. Beides kann wertvoll sein. Aber zur richtigen Zeit! Diese Erkenntnis leuchtet ein, doch bei der Umsetzung ...
www.rhetorik.ch/Schweigen/ProKontra.html -Cached *******************************************************************************
Ein Gedanke zum Gegensatz ZUHOERENund REDEN:
Zuhören und reden
Beim Spannungsfeld Schweigen und Reden
geht es um die Extrempositionen:
"Nichts-sagen" und "Zu viel reden".
Zuhören bedeutet:
Das Gehörte aufnehmen undauf das Gehörte eingehen.
Aktives Zuhören bedingt eine Bereitschaft,schweigend zu erfahren, was der Anderewirklich will - verbunden mit Signalen:"Ich höre Dir zu".Vielfach hören wir nur selektiv, was inunsere Erfahrungen und Meinungenpasst. Viele reden meist nur von sich selbst.
Wir müssen lernen, unsere Gedankenadressatengerecht zu formulieren.Vermeiden wir MONOLOGE!Etwas vom Schlimmsten sindVielredner und Selbstdarsteller.Die Erfolgsformel
'Zuhören-Denken-Reden'
macht die unabdingbare Notwendigkeitbewusst, beiser zu beherrschen:
Das Hören und das Sprechdenken!
(Knill 91)
3. FRAGEN
- DIE FRAGE ALS
UNIVERSALINSTRUMENT
-DANK FRAGEN
DIE EIGENE WISSENSINSEL
VERGROESSERN
- WER FRAGT FUEHRT
-"FRAGEN STATT SAGEN"
MUSS GEUEBT WERDEN
Fragen
7. Mai 2008 ... Dank Fragen kommt die Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen. Dank der Frage erhalte ich zusätzliche und eventuall wichtige Informationen des ...
www.rhetorik.ch/Fragen/Fragen.html -Cached - Similar
Results 1 - 10 of about 483 from www.rhetorik.ch for Fragen. (0.04 seconds) Angst vor Fragen
7. Okt. 2009 ... Vor Interviews, Präsentationen, Vorstellungsgesprächen oder Meetings haben viele grosse Angst vor Fragen. Die Furcht davor, keine Antworten ...
www.rhetorik.ch/Fragen/Frageangst.html -Cached
Uebung: Fragekaskade
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4. ARGUMENTIEREN
WICHTIG:
- ARGUMENTATIONSKATALOG
ERSTELLEN.
- SICH UEBER PUBLIKUM ODER
PARTNER INS BILD SETZEN.
- IM SIMULATOR TRAINIEREN
- Mit Bildern argumentieren!
- Grundelemente derArgumentation
These - Argument- Beleg -Beispiel
- Aufbau der Argumentation
Ist-Zustand - Argumentation - Appell
Argumente können eher
logisch oder emotional sein
Uebung: "Arena" mit zugeordneten
Rollen (+/-)
Uebung: Aus Sicht der Gegenseite
argumentieren
Mit Argumenten überzeugen
2. Juli 2004 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
www.rhetorik.ch/Ueberzeugen/Argumente.html -Cached - Similar
Argumentationstechniken
Jump to Moralisch-Ethische Argumentation: Rationale Argumentation : Logik besticht. Argument wirkt glaubwürdig, z.B. mit Statistiken und logischen ...
www.rhetorik.ch/Argument/Argument.html -Cached - Similar
Mit ARGUMENTEN wollen wir:
- beweisen
- überzeugen
- bekräftigen
- untermauern
- beeindrucken
- veranschaulichen
- verdeutlichen
- abgrenzen
EVT. VERHALTEN BEI STREITGESPRAECHEN
- DEBATTEN - BEI EINEM DUELL
Hier geht es um Sieg oder Niederlage.
Wir beleuchteten heute vor allem dialogische
PRO und CONTRA - Auseinandersetzungen,
die das Gegenüber überzeugen
("Gegen" oder "Pro" Individualverkehr usw).
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ERKENNTNISSE:
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