Samstag, 8. Mai 2010

Bei Kontrollen: Burka lüften!

Dass bei Kontrollen das Gesicht gezeigt werden muss, ist unbestritten. Weshalb weigern sich dann gewisse Kreise, die Vermummung als Menschenrecht zu sehen?

Ich zitiere 20 Min:

Notlandung wegen Burka

Weil eine Russin ihre Burka zur Identifizierung durch das Kabinenpersonal nicht ablegen wollte, hat der Pilot eines indischen Flugzeugs eine Notlandung unternommen.

Er bat die Behörden am Zielflughafen in Kolkata, dem früheren Kalkutta, am Mittwoch um eine vorzeitige Landeerlaubnis. Dies nachdem sich die Crew wegen eines russischen Paares an ihn gewandt hatte, wie der Flughafenchef sagte.

Mehrere Mitreisende hatten das Kabinenpersonal zuvor auf das «verdächtige» Verhalten der beiden aufmerksam gemacht. Die Frau war mit einer Burka verschleiert und lehnte es gegenüber der Crew ab, ihr Gesicht zu zeigen.

Die mit 123 Passagieren besetzte Maschine der indischen Billigfluggesellschaft SpiceJet war auf dem Weg vom südindischen Pune nach Kolkata, mit einem Zwischenstopp in der Hauptstadt Neu Delhi.

Dort war das russische Paar zugestiegen. Es wurde am Flughafen von Kolkata vorübergehend festgenommen und flog nach seiner Freilassung weiter nach Dhaka, Hauptstadt des benachbarten Bangladesch.

Mein Vorschlag: Generelles Vermummungsverbot bei Autofahrten - auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Polizei- oder Zollkontrollen. Ueberall dort, wo man sich ausweisen können muss. Auch bei Demonstrationen. Weshalb sollte eine derartige Regelung nicht durchgesetzt werden können?

Keine Kommentare: