Samstag, 27. März 2010

Fragwürdiges zur Interpretation der Körperprache

Es ist erstaunlich, welchen Erfolg das fragwürdige Interpretieren der Körpersprache hat. Wahrscheinlich sehnen sich viele danach, die Gesten, die Mimik und andere Körpersignale richtig entziffern zu können. Dieser Wunsch scheint stärker zu sein als alle Vernunft. Es ist nämllich hinlänglich bekannt, dass es gefährlich ist, Menschen aufgrund nur eines Signales zu "entlarven".

Heute las ich folgenden Artikel (Quelle Seite 3 ch.):

Angela Merkel: Okkulte Geste? Samstag, 27. März 2010 Die „Raute der Macht“, das „Merkel Dach“: Die immer gleiche Handgeste von Angela Merkel hat bereits verschiedene Namen bekommen. Seit einiger Zeit diskutieren nun Verschwörungstheoretiker, ob es sich bei der Handbewegung um eine okkulte Geste, um ein Zeichen der Freimaurer (Das Auge der Pyramide) handelt. Das Datum kann niemand genau sagen, seit wann Angela Merkel die immer gleiche Handgeste macht. Die Zeitschrift „Stern“ vermutet, dass es sich beim „Merkel Dach“ um einen Tipp ihrer Schwester, die Ergotherapeutin ist, handelt. Viele Verschwörungstheoretiker vermuten allerdings, dass es sich bei Angela Merkel um eine ferngesteuerte Machtmarionette der „Elite“ handelt, die als Zeichen die Pyramdie und das Auge hat. Begründet wird dies dadurch, dass Angela Merkel an Geheimtreffen der ...

Weiterlesen
Noch krasseres!
merkel 1

Solche Interpretationen haben nichts mit echter Wahrnehmungsschulung zu tun. Im Gegenteil: Wir werden auf ein Detail fokussiert und beurteilen Menschen nicht mehr intuitiv und ganzheitlich.

Jüngst hatte ich Gelegenheit, die REZEPTE eines sogenannten Spezialisten für Körpersprache mit zu verfolgen. Den Teilnehmenden wurden pfannenfertige Lösungen aufgetischt. Die Zuhörer nahmen diese "Weisheiten" zu meinem Erstaunen - wie ein Schwamm - gierig auf, in der Hoffnung, künftig die Gedanken ihrer Kunden eindeutig lesen zu können.

Jede Gestik wurde eindeutig beurteilt. Der Referent verteilte sogar Checklisten, mit absolut richtigen Interpretationen und verkauft heute erfolgreich seine einfachen Rezepte.

Beispielsweise wusste der Referent (Er kommt aus der Marketing und Verkaufsbranche), dass jemand, der mit den Fingern den unteren Bereich des Gesichtes berührt, ein Umsetzungsproblem habe und handeln möchte.

Oder : Wenn jemand mit der linken Hand das rechte Handgelenk umfasst, so stehe fest, dass er immer etwas weiss und dies nicht sagen will.

_______________________

Im Alltag lohnt sich, die Wirkung einer Person auf das Gegenüber nicht nur auf Grund EINES Aspektes zu beurteilen, sondern sie ganzheitlich zu betrachten.

==> Ein Stimmanalytiker kann mit einer Stimmanalyse wichtige Aspekte bewusst machen.

Ein Phoniater erklärte mir während des Studiums, wie er mit Stimmanalysen versucht, herauszufinden, ob jemand lügt.

==> Ein professioneller Graphologe überraschte mich mit seinen präzisen Analysen einzelner Schriftbilder.

==> Kinesik Spezialist Samy Molcho ist fähig, aus dem Verhalten einer Person Erstaunliches ablesen.

LINKS (aus rhetorik.ch):

Pseudopsychologie

Pseudopsychologie. ... Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel einer fragwürdigen Pseudopsychologie. Vergleichen Sie die Artikel: ... www.rhetorik.ch/Pseudopsychologie/Pseudopsychologie1.html -Cached

Ich lernte im Laufe der Jahre zahlreiche Spezialisten kennen, die sich mit der Wirkung der Mitmenschen auseinandergesetzt haben.

==> Ein NLP Spezialist (NLP =Neurolingustisches Programmieren) entlarvte in einem Seminar das Gegenüber an den Augenstellungen und versuchte zu prognostizieren, was die jeweilige Person tatsächlich dachte.

==> Es gibt angebliche Wahrseher, die aus einem Signal der Körper- und Gesichtsform usw. das Gegenüber glauben entlarven zu können.

Auf dem Markt finden wir zahlreiche Bücher, die beschreiben, wie körpersprachliche Signale punktgenau interpretiert werden können.

==> Ich kenne Personalchefs, die aus dem Vokabular eines Interviews mehr herauskristallisierten können, als der Bewerber eigenlich von sich preisgeben wollte.

==> In einer Grossbank wurde das obere Kader nach dem DISG Modell in Farbtypen eingeteilt.

- D (dominant ROT)

- I (initiativ ORANGE)

- S (stetig GRUEN)

- G (gewissenhaft BLAU)

Das Kader musste Kurse besuchen, um sich selbst und die Mitarbeiter nach diesem Modell einzuschätzen um daraus erworbene Verhaltenstipps im Job anzuwenden. Die Umsetzung dieses Rasters kostete die Bank viel Zeit und Geld. Es erstaunte mich: Diese einfache Methode wurde von vielen Mitarbeitern geschätzt. Denn sie glaubten nun zu wissen, wie man das Gegenüber behandeln kann. Weil sich die meisten Menschen nach einfachen und eindeutigen Zuordnungen sehnen, werden derartige rezeptorientierten Anleitungen geschätzt.

Aus langjähriger Erfahrung habe ich gelernt, dass solche punktuellen Erkenntnisse unter Umständen richtig - aber auch falsch - sein können. Denn es sind immer nur Teilerkenntnisse. Ein einzelner Mosaikstein vermittelt nie ein schlüssiges Gesamtbild.

Im Laufe der Jahre wurde mir bewusst: Alle punktuellen Versuche, hinter die Fassade eines Menschen zu sehen, genügen leider noch nicht. Wer Menschen tiefgründiger erkennen will, benötigt einen

GANZHEITLICHEN Ansatz.

Wir benötigen verschiedenen Steine, um ein Gesamtbild zu erkennen. Ich versuche deshalb als Coach, Menschen bewusst ganzheitlich (holistisch) zu analysieren.

Erst dank verschiedenster Mosaiksteine wird es möglich, uns der gewünschten "Wahrheit" anzunähern.

Alle punktuellen Methoden - wenngleich sie als taugliche Mittel angepriesen werden- genügen leider noch nicht, um unser Gegenüber absolut richtig einzuschätzen.

Die Wirkung einer Person bestimmen übrigens nicht Experten, sondern das Publikum.

Wir haben alle seit unserer Kindheit eine bewährte "Ausbildung" im Lesen der Körpersignale.

Jeder Mensch verfügt zwangsläufig über eine jahrelange Erfahrung. Dessen sind wir uns viel zu wenig bewusst.

Ich wage zu behaupten: Wir alle sind im Grunde genommen Profis und haben seit früher Kindheit an gelernt , die Signale unserer Mitmenschen (Eltern, Geschwister, Kollegen) zu entziffern. Das geschieht weder mit Tabellen, noch theoretisch, sondern vielmehr über die Intuition. ES ist möglich, dass diese natürlich erworbene Wahrnehmungsfähigkeit nur verschüttet ist. Besser als rezeptorientierten "Gurus" nachzulaufen, lohnt es sich vielmehr, unsere Sinne d.h. unsere Wahrnehmungsfähigkeit ständig zu nutzen und zu stärken.

Keine Kommentare: