Zum aktuellen Medienseminar in BERN in dieser heissen Woche:
(Zur Einstimmung der Teilnehmer)
Nachhaltigkeit ist gefragt! Das Wissen allein genügt nicht - wir müssen uns die Erkenntnisse Schritt um Schritt zu Nutze machen Ich habe unzählige Weiterbildungsveranstaltungen besucht. Das Grundproblem: Es wird viel Wissen vermittelt - wir verstehen es - die Erkenntnisse leuchten uns auch ein. Doch später ist alles wieder beim Alten, weil die Nachhaltigkeit fehlt. Vieles, was gelernt wird, haben wir schon einmal gehört, wissen es irgendwie bereits. Doch leider machen wir uns dieses Wissen nicht zu Nutze! Merken Sie sich deshalb: Wenn Sie die Anregungen und Erkenntnisse aus dem Internetbuch oder aus Rhetorik AKTUELL nachhaltig vertiefen wollen - gilt: Geben Sie nie auf. Arbeiten Sie immer nur an EINEM Lernpunkt! Churchill sagte einmal in einer Rede vor einem grossen Auditorium: GEBEN SIE NIE, NIE, NIE AUF! Mehr sagte er nicht. Viele Zuhörer waren verärgert, nur dies zu hören. Aber es war das Wichtigste, was Churchill zu sagen hatte. Dieses Mark der Weisheit wollte er nicht mit zusätzlichem Gerede verwässern. Bedenken Sie, wie viele Versuche ein normales Baby unternehmen muss, um laufen zu lernen. Kein Wunder, dass wir laufen können. Wir haben es unzählige Male geübt und immer wieder versucht. Wir haben bei diesen Geh-Versuchen nicht aufgegeben. Das gilt auch bei den Bausteinen der Rhetorik. Edison hatte bekanntlich 1000 Versuche gemacht, bis er die Glühbirne erfunden hatte. Walt Disney suchte 302 Banken auf, um seinen Freizeitpark zu verwirklichen. Deshalb: Bleiben Sie hartnäckig am Ball, wenn Sie die eine wichtige Erkenntnis umsetzen wollen. Antoine de Saint Exupéry sagte: ES GIBT MEHR LEUTE DIE KAPITULIEREN, ALS SOLCHE DIE SCHEITERN! Link:
WICHTIG: Der erarbeitete Lernpunkt hilft Ihnen, nicht nur Medienauftritte zu optimieren. Die Verbesserung der kommunikativen Kompetenz kommt Ihnen auch bei Meetings, Besprechungen und Aufritten (im Beruf und Alltag) zu gut. Ihr Urteil über die Nachhaltigkeit unserer Veranstaltung mit Profi-Journalist, Kommunikationschef und mir interessiert uns sehr. Lassen Sie mir deshalb ein Echo nach ca. drei Monaten zukommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen