Mittwoch, 29. Juli 2009

Eine fantastische Uebersicht aller Flugbewegungen

In 20 Min gefunden:

Faszinierendes Bewegungsmuster

Weisst du, wie viele Flieger fliegen?

Diese Animation dürfte nicht nur Aviatik-Fans begeistern: Der globale Flugverkehr eines Tages im Zeitraffer, gesehen aus der Warte eines Astronauten.

(Quelle: Institut für angewandte Informationstechnologie der ZHAW)
Orbitarium im Technorama: hochauflösende Videoprojektoren im Globus (Bild: Technorama)
Info-Box
Orbitarium-Animationen Neben der Flugverkehrs-Animation bietet das Technorama seit der Installation des «Orbitariums» mit dem Riesenglobus noch eine Reihe von anderen Animationen:
  • «Hurrikane»: Satellitenaufnahmen im 15-Minuten-Intervall zeigen die verheerende Kraft der tropischen Wirbelstürme.
  • «Meeresströmungen»: Das Muster der Strömungsbewegungen, die wie ein globales Förderband die Ozeane durchlaufen.
  • «Jahreszeiten»: Der Ablauf eines ganzen Jahres auf Minuten verdichtet zeigt das Vorrücken und Zurückweichen der Vegetation und der Schneeflächen.
  • «Wanderung des magnetischen Nordpols»: Hier ist die Bewegung des Magnetpols in den letzten 500 Jahren zu verfolgen.
  • Wie viele Flugzeuge befinden sich weltweit im Schnitt gleichzeitig in der Luft? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten – einen ersten Eindruck von den Dimensionen des globalen Flugverkehrs gewinnt aber, wer sich einmal die beeindruckende Animation anschaut, die am Institut für angewandte Informationstechnologie der (ZHAW) von Thomas Ruosch unter Leitung von Prof. Dr. Karl Rege entwickelt worden ist.

    Pulsierende Knotenpunkte

    Das Bewegungsmuster der Flugzeuge – jeder leuchtende Punkt repräsentiert einen kommerziellen Linienflug, der im Flugplan verzeichnet ist – zeigt auf verblüffende Art, wie unser Planet in der dritten Dimension vernetzt ist. Während der riesige Luftraum über Sibirien oder über der Sahara quasi leer bleibt, sind die industrialisierten Länder pulsierende Knotenpunkte des internationalen Luftverkehrs.

    Die in Zusammenarbeit mit dem Technorama erstellte Animation, die einen durchschnittlichen Tag auf 72 Sekunden gerafft darstellt – jede Sekunde entspricht einer realen Dauer von 20 Minuten –, zeigt aber auch den wellenförmig an- und abschwellenden Verkehrsstrom, der über dem Nordatlantik zwischen Europa und Nordamerika hin und her pendelt.

    Sogar das eine Flugzeug, das jeden Tag die zu Chile gehörende Osterinsel in den endlosen Weiten des Südpazifiks anfliegt, ist zu sehen, wie Professor Rege im Gespräch mit 20 Minuten Online bemerkt. Insgesamt, so Rege, seien es um die 100 000 Flugzeuge, die den Luftraum der Erde an einem beliebigen Tag nutzen. Die Daten, die der Animation zugrunde liegen, stammen von Flightstats.com, erklärt Rege, der übrigens auch für das europaweit einmalige Angebot Air Traffic verantwortlich zeichnet, das verzögerungslos zeigt, welche Flugzeuge sich rund um Zürich in der Luft befinden und welchen Kurs sie fliegen.

    Keine Kommentare: