Donnerstag, 28. Mai 2009

Die Wirtschaftlage verfinstert sich

Tagi:

20 Min:

Sparprogramm

Georg Fischer streicht 2300 Stellen

Nach einem Absturz im ersten Quartal macht der Schaffhauser Industriekonzern Georg Fischer (GF) einen radikalen Einschnitt: Er baut bis Mitte 2010 weltweit 2300 Stellen oder 16 Prozent des Personalbestands ab. In der Schweiz fallen rund 575 Jobs weg.

WIRTSCHAFTSKRISE - in Deutschland:

Aus Spiegel:

Aufträge im Maschinenbau brechen massiv ein

Der Abwärtstrend bei den Auftragseingängen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat sich dramatisch beschleunigt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat brachen die Bestellungen im April um 58 Prozent ein. Es ist das größte Minus aller Zeiten.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Die nachfolgenden Fotos veranschaulichen die derzeitige Situation am Wirtschaftshimmel:

Kommentar: Es ist durchaus denkbar, dass das Unwetter noch heftiger über uns herzieht, als wir es angenommen haben. Eines ist jedoch sicher: Es wird wieder vorüber ziehen. Offen ist die Zeitdauer. Aus meiner Sicht haben die Finanz-, Wirtschaftskrisen viel mit dem Verhalten der Menschen zu tun. Krisensituation beeinflussen uns alle. Psychologie und subjektive Wahrnehmung spielen eine zentrale Rolle . Weil das Vertrauen in Banken angekratzt ist und niemand weiss, ob das Ganze noch schlimmer wird, geben die Leute das Geld nicht mehr aus. Sie horten es und ziehen sich zurück.

Keine Kommentare: