Sonntag, 8. Februar 2009

Planungsfehler mit gravierenden Folgen

Wenn es tatsächlich zutrifft, dass bei der Neat gewisse Tunnelstrecken falsch dimensioniert worden sind, so würde dies bedeuten, dass der Lastwagenverkehr nicht - wie gefordert - zeitgerecht auf die Schiene verlegt werden kann. Dieser angeblich kleine Planungsfehler auf dem Papier hätte folgenschwere Auswirkungen. Auf den Zeitplan, den internationalen Verkehr usw. Die Versprechen der Behörden könnten jedenfalls nicht eingelöst werden. Von den zusätzlichen Kosten nicht zu reden.

Wir fragen uns: Wer ist für diese Schlamperei zuständig? Wahrscheinlich werden sich alle Betroffenen die Hände in Unschuld waschen und am Schluss wird ein kleiner Zeichner den Kopf hinhalten müssen. Das Ganze ist mehr als ein Schildbürgerstreich.

Ich zitiere 20 Min:

Schildbürgerstreich

Zufahrtstunnel der NEAT sind zu klein

Auch der Gotthard-Basistunnel schafft sie nicht, die Verlagerung der Güter auf die Schiene: Für moderne Lastwagen-Anhänger bleibt die Strecke gesperrt, weil 30 Tunnel von insgesamt 20 Kilometer Zulaufstrecken zu klein bemessen sind

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