Samstag, 7. Februar 2009

Medien streiten sich um Exklusivrechte

Der "Held vom Hudson" ist in den Medien ein gefragter Mann. Alle Sender wollen Exklusivinteviews und er kann es nicht allen recht machen. Die Gefahr besteht, dass sich der "Held" von den Medien "auffressen" lässt und hinsichtlich Oeffnung der Privatsphäre zu weit gehen könnte. Denn auch mit seiner Familie (Frau und Kindern) könnte man Exklusivgeschichten puzblizieren. Die gelungene Landung ist eine klassische Mediengeschichte. Sie ist aussergewöhnlich, voller Emotionen, es ist die Geschichte eines bescheidenen tapferen Helden, der als letzter das Flugzeug - das am Sinken war - verlassen hatte, so wie man es von einem vorbildlichen Kapitän erwartet. Ich hoffe, der "Held von Hudson" verhalte sich auch vorbildich im umgang mit den Medien und ziehe eindeutige Grenzen zwischen Privatheit und Oeffentlichkeit.

Ich zitiere TAGI:

«Held vom Hudson»: Sully kanns nicht allen recht machen

Stahlharte Nerven bewies Pilot Chesley Sullenberger bei der Notlandung der Airbus A320 auf dem New Yorker Hudson River. Jetzt reissen sich die TV-Stationen um ihn – und es kracht.

Katie Couric spricht in der CBS-Morgenshow am Freitag über das Interview mit Sullenberger und gibt eine kleine Kostprobe.

Auf dem US-Sender CBS begann die Kampagne bereits gestern Abend in der Sendung «Evening News». Eine Vorschau auf ein 60-minütiges Interview mit Sully und seiner Frau Lori wurde gezeigt. Das Gleiche heute morgen nochmals, in der Morgenshow. Das ganze Interview bekommt der interessierte Zuschauer am Sonntag zu sehen.

Laut einer CBS-Vorabmeldung berichtet Sullenberger in dem Interview, jeden Abend läsen sie gemeinsam voller Rührung die vielen Briefe von Menschen, die dem Piloten dankten und Glück wünschten: «Wir sitzen beide da und weinen.»

NBC: Supermom statt Sully

Dass Sullenberger bei CBS zugesagt hat, nervt NBC. Auch dieser Sender hatte bereits ein Interview vereinbart, weil jetzt aber die Exklusivität weg ist, machte NBC einen Rückzieher. Dafür geht man jetzt mit der 14-fachen Mutter – sie gebar letzte Woche Achtlinge – in die Offensive. Exklusiv gibt es die Super-Mama auf NBC zu sehen.

Am Dienstag dann geht der Reigen weiter. Sullenberger tritt mit Crew-Mitgliedern in der TV-Show von Talkmaster David Letterman auf, dies ebenfalls auf CBS.

Bereits kleines Interview

Der als «Held vom Hudson» gefeierte Pilot hatte am letzten Montag erstmals nach der spektakulären Notlandung seines Passagierflugzeugs vor New York von den dramatischen Minuten im Cockpit berichtet. Das Erlebnis sei «unwirklich» gewesen, sagte er vor dem Super-Bowl-Finale dem Sender ESPN, wo es stehende Ovationen für ihn und seine Crew gab.

Dank Sullenbergers Umsicht hatten alle 155 Menschen an Bord die Notlandung am 15. Januar auf dem Hudson River überlebt. Alle Ermittlungen deuten bislang darauf hin, dass ein Zusammenstoss mit Vögeln die Ursache für den Ausfall der Triebwerke war. (Tagesanzeiger.ch/Newsnetz)

Keine Kommentare: