Montag, 23. Februar 2009

Fragend nachgreifen (Mit Fragen lenken)

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Wer den Mut hat, in Dialogen Aussagen gezielt zu hinterfragen wird erleben: Fragen bringen Dialoge weiter. Welche der Fragen richtig ist, hängt von der Situation und der Beziehung der Gespächspartner ab. Die Technik basiert auf der Erkenntnis: Wer fragt, führt.

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Aussage:

Ich trage die Verantwortung!

Fragemöglichkeiten:

Wie zeigt sich, dass Sie die Verantwortung tragen?

Wann tragen Sie Verantwortung?

Was verstehen Sie unter Verantwortung?

Für was tragen Sie Verantwortung?

Für wen tragen Sie Verantwortung?

Wie zeigt sich, dass Sie Verantwortung tragen?

Wer sagt, dass Sie Verantwortung tragen?

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Aussage:

Es sollte endlich einmal etwas gemacht werden!

Fragemöglichkeiten:

Was würde geschehen, wenn sie nichts machen?

Was sollte genau gemacht werden?

Wer sollte was machen?

Weshalb machen Sie nichts?

Wer hat dies gesagt?

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Aussage:

Wir haben uns immer bemüht!

Fragemöglichkeiten:

Wirklich immer?

Wer hat sich immer bemüht?

Gab es keine Zeit, in der Sie sich nicht bemüht haben?

Wie haben sich die Bemühungen gezeigt?

Nur bemüht?

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Aussage:

Wir müssen das sofort erledigen!

Fragemöglichkeiten:

Wen meinen Sie mit wir?

Was muss genau erledigt werden?

Wie muss dies erledigt werden?

Wer sagt es, dass dies sofort erledigt werden muss?

Sofort heisst - bis wann?

Was würde geschehen, wenn es nicht erledigt wird?

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Der Aussage - Frage - Prozess:

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> Aussage genau anhören (Aktiv Zuhören)

> Warten - Aussage reflektieren

> Aussage analysieren und hinterfragen

> Frage formulieren (je nach Schwerpunkt)

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Versuchen Sie diese Woche ähnliche Aussagen auf analoge Art und Weise zu hinterfragen. Sie werden erstaunt sein, was gezieltes Hinterfragen bewirkt. K+K hilft Ihnen gerne, diese Technik so zu verinnerlichen, dass Ihr Hinterfragen vom Gegenüber nicht als künstliche, aufgesetzte, deplatzierte Fragerei empfunden wird. Situativ richtiges Hinterfragen muss trainiert werden.

Nachtrag:

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Der Frage-Antwort-Prozess

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- Frage stellen

- Bewusste Pause / warten

- Frage reflektieren / analysieren

- Antwort planen

- Reagieren:

evt. klären (Klärungsfrage)

evt. Frage quittieren

evt. Paraphrasieren: "Habe ich richtig verstanden....?"

evt. Frage einordnen

evt. Antwort zurückstellen und eine Vorbemerkung einschieben

evt. Konkret antworten

evt. Frage beurteilen, beispielsweise Unterstellung benennen

evt. Gegenfrage stellen

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Hauptfehler:

Wir planen während der Frage bereits unsere Antwort und überhören wichtige Details.

Wir weichen aus (Journalisten ärgern sich zu Recht, wenn keine konkrete Antwort gegeben wird)

Wir antworten zu schnell - Denkpause fehlt

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Die Fragen im Kommunikationsprozess

Quelle: (Armando Frei in http://webmusic.pcdr.ch/feedback/frame_kommunikation.htm)

Kommunikation ist ein sehr komplexer und situationsspezifischer Vorgang. Rhetorische und kommunikationspsychologische Grundlagen helfen, Missverständnisse zu vermeiden und effektiver zu kommunizieren.

"Wer fragt, der führt?" oder "Wer fragen muss, weiss etwas nicht, wer etwas nicht weiss, ist dumm?"

Mit Fragen führen

Fragen zu stellen (und vor allem die richtigen zu stellen) ist eine wichtige Aufgabe in der Kommunikation. Fragen haben im Kommunikationsprozess viele Funktionen, sie können...

• zum Zweck einfacher faktischer Informationen gestellt werden.

• die Sichtweisen und Bewertungen des Gesprächspartners ermitteln.

• wichtige Denkanstösse geben. Einfühlend gestellt Vertrauen schaffen.

Fragen sind ausserdem beziehungsfördernd. Sie zeigen, dass man sich für sein Gegenüber interessiert.

Wie fühlen Sie sich, wenn Sie nach Ihrer Meinung gefragt werden? Sie werden als "wissende" Person behandelt - das zeigt Wertschätzung!

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