Montag, 19. Januar 2009

Ein grauer Tag hat für mich auch etwas Faszinierendes

Ich teile die Meinung des britischen Psychologen nicht, der angeblich berechnet hat, dass heute ein besonders trister Montag sei.

Zitat 20 Min:

Psychologie

Heute ist der deprimierendste Tag

Der 19. Januar 2009 hats in sich: Ein britischer Psychologe hat ausgerechnet, dass heute der deprimierendste Tag aller Zeiten ist.

Grauer Himmel, kaltes Wetter, Grippewelle, Finanzkrise: «Blue Monday»

(Bild: Thomas Kienzle)

Kommentar: Dank dem Grau als Kontrast zu Helligkeit, schätze ich später die sonnigen Tage um so mehr. Für mich hatte der heutige Tag sogar etwas Geborgenes. Das Arbeiten fiel mir leicht. Ich konnte mich gut konzentrieren und das Arbeiten im wohlig warmen Büro hatte einen besonderen Reiz. Auch den Abend vor dem Kaminfeuer und der Tasse Tee empfand ich alles andere als depressiv. Ich schätze nach dem Lesen der Meldung mit der Psychologenthese erst recht, von der Grippewelle verschont geblieben zu sein und freue mich bereits auf das erholsame Bad. Uebertragen auf Kommunikationsprozesse lohnt es sich zu bedenken, dass es glücklicherweise nicht nur SCHWARZ oder nur WEISS gibt. Das GRAU hat beispielsweise eine wichtige Bedeutung bei Verhandlungsprozessen. Es veranschaulicht uns den Kompromiss zwischen der schwarzen und der weissen Position. Auch bei der Medienarbeit ist es gut, wenn gewisse Journalisten vermehrt differenzieren und auch die GRAUtöne ebenfalls wahrnehmen.

Es lebe desahlb der heutige graue Montag, der Neunzehnte!

Keine Kommentare: