Montag, 8. Dezember 2008

Weshalb hat Obama seine frühere Widersacherin zu seiner Aussenministerin gemacht?

Es ist denkbar:

--> Dass er sich an das Sprichwort hält: "Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden noch näher!"

--> Dass er mit einem Schlag mit dieser Wahl die Maschinerie der Clintons unter Kontrolle hat.

--> Dass er Clintons Fähigkeit zur exaltierten Selbstdarstellung neutralisieren kann.

--> Dass er sich mit diesem Entscheid aus dem schweren Geschütz Clintons nehmen kann.

--> Dass er sich mit der Ernennung Hillarys auch die Stimmen der Frauen sichert.

--> Einiges deutet darauf hin, dass er durch die allein erziehenden Mutter und durch die einflussreiche Grossmutter geprägt wurde und auch in der Familie durch seine Frau und die Töchter, in der Politik auch Frauen mit grösster Selbstverständlichkeit mit einbezieht. Und damit merken alle Frauen, dass sie mehr als nur Dekor sind.

--> Obama hat sich vielleicht auch deshalb für Hillary entschieden, um zu demonstrieren, dass er Bürger einer globalisierten Welt ist.

--> Hillary Clinton hat auch einen enorm grossen Leistungsausweis. Sie hat ein grosses Beziehungsnetz und kennt die Länder dank der Reisen mit ihrem Mann.

--> Im Unterschied zu Condoleezza Rice hielt sie sich nicht in den klimatisierten Hotels auf. Sie besuchte auch verarmte Dörfer. In der dritten Welt vergöttern deshalb viele Frauen Hillary Clinton.

--> Zudem verfügt Hillary über ein enorm grosses Netz hervorragender Berater.

Wahrscheinlich wissen beide, Obama und Hillary, das Schlüssel zur Bewältigung der Krisen, die Fragen von Krieg und Frieden sind.

Keine Kommentare: