Donnerstag, 11. Dezember 2008

Der neue Bundesrat vor der Kamera

Die einzelnen Magistragen sagen etwas aus - ohne zu reden.

Subjektive Interpretation diese Blitzaufnahme (es gibt noch andere):

Doris Leuthard steht am Rand -neutral. Die Hände hängen rechts und links des Körpers hinunter. Mit den leicht eingebogen Fingern ähneln die Hände zwei Schöpflöffeln. Was beabsichtigt sie zu ergreifen?

Hans-Rudolf Merz wirkt gesund und munter, obschon er vor Wochen nach der Herzoperation noch auf der Intensivstation lag. Er wirkt stabil. Die blaue Kravatte und das Lachen wirken im Gegensatz zu den versteckten Händen zuversichtlich.

Pascale Couchepin überragt wei gewohnt alle. Erstaulicherweise steht er als Alphatier und Bundespräsident nicht mehr - wei gewohnt - in der Mitte. Er fasst sich die Hände, als ob er sich sagt: Pass auf, dass Du den neuen SVP Kollegen nicht so schnell beleidigst, wie den los gewordenen Rivalen Christoph Blocher.

Moritz Leuenberger zeigt offen, dass er solche gestellten Aufnahmen nicht schätzt. Er wendet sein Gesicht ab und steht wie auf einer Konfirmandenfoto etwas hilflos da. Jahrlenag hatte man im vorgeworfen, er sei der einzige, der auf den offiziellen Aufnahmen nicht lache. Hierauf setzte er dann ein gequältes Lächeln auf. Nun weiss nicht mehr so recht, wie er sich verhalten soll.

Micheline Calmy-Rey fühlt sich vor Kamera und Mikrofon immer wohl. Sie liebt Auftritte in der Oeffentlichkeit. Die freundliche Art, die Zähne zu zeigen ist ihr nicht neu. Doch bemüht sie sich bei dieser Aufnahme, nicht mehr so maskenhaft zu lachen . Wie SP Kollege Leuenberger lässt sie die Arme baumeln.

Eveline Widmer Schlumpf und der frisch gewählte Bundesrat Ueli Maurer stehen nebeneinander. Eveline Widmer Schlumpf wirkt nach ihrem Erfolg als Stellvertreterin des erkrankten Finanzminister auf dieser Aufnahme tatsächlich viel selbstsicher - nicht mehr so eingeknickt, wie vor einem Jahr. Sie weiss immer noch nicht so recht, wo sie hinschauen soll. Wie der neue echte SVP Vertreter neben fasst sie sich auch die Hände hinter dem Rücken. Um sich zu stabilisieren? Beide wirken dadurch gefasst. Im Gegensatz zu den meisten Magistraten sucht Maurer den Blickkontakt mit Bundeskanzlerin Corina Casanova und lacht herzlich.

Die Bundeskanzlerin schliesst den Halbkreis markant ab. Sie wirkt locker, unkompliziert und freundlich. Nur die Arme parkiert sie wie Leuthard, Leuenberge und Clamy-Rey.

Keine Kommentare: