Montag, 10. November 2008

Calmy-Rey / Leuthard rudern im Zweier ohne Steuermann und gegeneinander.

In der letzten Sonntagszeitung ist Aussenministerin Calmy-Rey eindeutig für ein Konjunkturpaket.

Am gleichen Sonntag sagt Volkswirtzschaftsministerin Leuthard im Sonntagsblick, ein Konjunkturpaket werde es nicht geben.

Erstaunlich und unverständlich: In der Schweiz herrscht eine valable Finanzkrise und zwei Bundesrätinnen streiten sich. In so einer zentralen Frage müssten sich die beiden Magistratinnen unbedingt einig sein. Vor allem dürfen sie nach aussen ihre Differenzen nicht zelebrieren.

Es hat mich vor wenig Tagen schon gestört, dass Doris Leuthard ihre Prognose hinsichtlich Unterstützung der Grossbanken nicht mit Eveline Widmer Schlumpf abgesprochen hatte. Sie hätte aus diesem gravierenden Krisenkommunikationsfehler etwas lernen müssen.

Fazit: In der Krisenkommunikation spricht die Führung stets mit einer Stimme. Absprachen sind ein MUSS! Informationen sind zu koordinieren und der Umgang mit Medien müsste geklärt sein.

Keine Kommentare: