Mittwoch, 6. August 2008

Mit eigenem Video berühmt werden und Geld verdienen?

bild.de:

lonelygirl

Berühmt durch Youtube Video-Promis: Jeder ist ein Star!

„Video Killed the Radio Star!“ Schon 1979 prophezeiten „The Buggles“ mit diesem Lied den Einfluss von Videos. Aber wer hätte gedacht, dass irgendwann einmal jeder Normalbürger prominent werden kann – nur mit einem kleinen Filmchen von sich...

Dank Internet ist das Medium Film zur Promi-Schmiede für jedermann mutiert. Frei nach dem Motto: Mach ein schräges Video von dir, stell es auf der Plattform Youtube online und mit ein bisschen Glück kennt dich bald die ganze Welt.

Etliche Privatleute sind mittlerweile nur deshalb berühmt, weil es ein Video von ihnen gibt.

Kommentar: Es ist schon erstaunlich, dass das Internet in der Medienlandschaft so eine Eigendynamik entwickelte. Wer im netz mit eignen Videos einen Durchbruch schaffen will, muss berücksichtigen:

- Die Produktion darf keine Kopie sein

- Das Video sollte attraktiv sein

- Neues, Humorvolles, Aussergewöhnliches, Besonderes, Unterhaltendes hat eine grössere Chance, den Durchbruch zu schaffen.

Keine Kommentare: