Mittwoch, 6. August 2008

Clemens Rauswurf schadet der SPD

In der Schweiz hat sich die SVP mit dem Rauswurf der neuen Bundesrätin stimmenmässig geschadet. Der SPD - die bereits in einem Tief war - geht es noch schlechter. Kurt Beck schadete der SPD mit dem Rauswurf von Clemens ebenfalls.

Auweia: Die SPD hat sich mit dem Rauswurf des Ex-«Superminister» Wolfgang Clement einen Bärendienst erwiesen. (Reuters)

Ich zitiere blick-online:

Der Ausschlussentscheid gegen Clement durch die Schiedskommission des SPD-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen hat verheerende Auswirkungen für die Sozialdemokraten: Sie stürzen in der jüngsten Umfrage auf 20 Prozent ab.

Die Partei hatte zur Wochenmitte, bevor die Schiedskommission ihre Entscheidung bekanntgab, noch bei 23 Prozent gelegen. Das ergab die wöchentliche Forsa-Umfrage für das Magazin «Stern» und den Sender RTL.

Im Wochendurchschnitt ergibt sich daraus ein SPD-Wert von 22 Prozent – immerhin ein Punkt mehr als in der Vorwoche. In weiter Ferne bleibt die CDU: Sie kam wie vor Wochenfrist auf 38 Prozent, die FDP fiel um einen Punkt auf elf Prozent. Die Linke erreichte unverändert 14 Prozent, die Grünen verharrten bei zehn Prozent.

Damit hat das schwarz-gelbe Lager mit 49 Prozent drei Punkte mehr als SPD, Grüne und Linkspartei, die zusammen auf 46 Prozent kommen.

Mehrheit gegen Parteiausschluss

Einen Parteiausschluss von Clement hält eine breite Mehrheit in der Bevölkerung für falsch. In einer Forsa-Umfrage für den «Stern» sprachen sich 68 Prozent aller Bürger dagegen aus, lediglich 17 Prozent befürworteten einen Rauswurf.

Bei den SPD-Wählern waren bundesweit gar 71 Prozent gegen den Ausschluss, 19 Prozent dafür. In Clements Stammland Nordrhein-Westfalen sprachen sich 69 Prozent der SPD-Wähler dagegen und 20 Prozent dafür aus.

Entscheid spaltet SPD

Am 31. Juli war bekannt geworden, dass die Schiedskommission des SPD-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen Clement wegen parteischädigenden Verhaltens aus der SPD ausschliessen will. Der Entscheid löste einen heftigen parteiinternen Streit aus.

Damit ist offensichtlich: Kurt Beck hat ein Eigencoal geschossen

Nachtrag n-tv:

Keine Kommentare: