Dienstag, 29. Juli 2008

Bewegender Abschied von einem grossen Staatsmann

Zur Trauerfeier des letzte Woche verstorbenen alt Bundesrats Kurt Furgler haben sich in der Kathedrale St. Gallen mehrere hundert Menschen eingefunden.

Aus 20 Min-online:

Blumenkränze schmücken die Kathedrale von St. Gallen, anlässlich des Trauergottesdienstes für Kurt Furgler. (Bild: Keystone)

Die offiziellen Traueransprachen in der Stiftskirche werden von alt Bundesrat Flavio Cotti und der St. Galler Regierungspräsidentin Heidi Hanselmann gehalten. Durch den Gottesdienst führen gemeinsam Bischof Markus Büchel und Dompfarrer Josef Raschle. Die Landesregierung war mit Bundesrätin Doris Leuthard und Bundesrat Hans-Rudolf Merz vertreten. An der Trauerfeier nahmen unter anderem die alt Bundesräte Arnold Koller und Christoph Blocher, aber auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von St. Gallen teil. Alt Bundesrat Furgler, der während anderthalb Jahrzehnten eine Leitfunktion in der Landesregierung ausgeübt hatte, war am vergangenen Mittwochabend 84-jährig einem Herzversagen erlegen.

Wir gedenken des Rhetorikers Kurt Furgler

Als brillanter Redner geht Kurt Furgler ebenfalls in die Geschichte ein. Ich bewunderte während seiner Amtszeiz seine Wortgewandtheit und seine Präzision im Denken und Reden. Er sprach beinahe perfekt. So perfekt, dass ihm angeraten wurde, bewusst künstliche Versprecher oder Satzbrüche einzubauen. Denn das Geschliffene war für vile beinahe suspekt und machte den Redner Fugler gleichsam zum Uebermenschen. Kurt Furgler ist für uns ein Vorbild als ein Politiker, der verständlich Sachverhalte auf den Punkt bringen konnte. Er war ein Könner der freien Rede!

Keine Kommentare: