Freitag, 25. Januar 2008

Abzockerei pur

in 20 Minuten- online gelesen:

Die Firma Friedrich Müller, Wien, verspricht hohe Gewinne bei einem Telefonanruf.

Seit Jahren versendet Friedrich Müller seine Briefe, verspricht darin hohe Gewinne und fordert die «Glücklichen» auf,

möglichst schnell die im Schreiben angegebene Nummer anzurufen. Wer nun die 0901-Nummer anruft zahlt pro Minute sfr. 4,99. Dies ist zwar klar deklariert. Doch was dann kommt, ist Abzockerei pur. Mit automatisierter Stimme vom Band gaukelt ein Mann riesige Gewinne vor.

Zu den Perlen der Abzockerei gehört folgender Telefontext. Wortwörtlich:

Hier ist der Telefonbeantworter von Frederick Müller, es ist grossartig, dass Sie jezt anrufen! Wenn Sie Fragen haben zu dieser Dienstleistung wählen Sie bitte unsere Dienstnummer 0800827235. (lüpfige Keyboardtöne sind zu hören). Gratulation zu Ihrem sensationellen Gewinn, wir gratulieren Ihnen von Herzen. Diesmal haben Sie es geschafft, Sie haben gewonnen, legen Sie keinesfalls auf und geniessen Sie das wunderbare Gefühl, als Gewinner gefeiert zu werden, das geschieht nicht jeden Tag. (Klatschen ist zu hören). Sie haben diesen Applaus wirklich verdient. Als Vertreter des juristischen Departements von Friedrich Müller habe ich die Freude, Ihnen erneut zu Ihrem Gewinn zu gratulieren der sich auf bis zu 50 000 Euro belaufen kann. Sie haben richtig gehört, der sich auf bis zu 50 000 Euro in Bar belaufen kann. In Auftrag der Direktion Gewinngesellschaft habe ich Ihnen ein unwiderrufliches Schreiben geschickt, das Sie garantiert und zu jedem Moment einfordern können. Sie verfügen also über die Information dass Sie bei der Auslosung einen Betrag von 2 Mio Euro gewonnen haben, ich wiederhole, von 2 Mio Euro! Das ist fantastisch, das ist hervorragend, bleiben Sie am Apparat, denn bei der Ziehung des heutigen Notars und Direktors der Gesellschaft wollte es das Glück dank der Zuweisung Ihrer persönlichen Nummer und es ist garantiert, ich wiederhole, garantiert, dass Sie einen der folgenden Preise gewonnen haben: 50 000Euro, 30 000 Euro, 15 000 Euro, 5000 Euro oder eine Bonus im Wert von 400 Euro. Ich hoffe, dass Sie jetzt nicht sprachlos sind. Legen Sie in Ihrem eigenen Interesse nicht auf!

Nach diesem Text sind bereits zwei Minuten vergangen. 20minuten.ch hatte sich weitere drei Minuten zutexten lassen. Dann wurde im eigenen Interesse aufgelegt. Wie der Hörer zum Gewinn kommen kann, konnte die Tonbandstimme noch nicht erklären. Konsumentenschützer von Österreich, Deutschland und der Schweiz geben nur einen Tipp, was man mit dem «fantastischen» Gewinnschreiben machen soll:

Das Schreiben unverzüglich in den Abfall werfen! Die langen Telefongespräche bereichern nur eine Person ---> Herrn Müller.

Kommentar: Erstaunlich, wie einfach es ist, Leuten das Geld aus der Tasche zu locken. Es muss viele dumme Menschen geben. Sonst würde dieses billige Abzockergeschäft nicht so florieren. Geldgier scheint blind zu machen - das bestätigt uns auch das Verhalten all jener Banker, die glaubten, mit fragwürdigen Kredite rasch - rasch satte Gewinne einzustreichen.

Keine Kommentare: