Sonntag, 18. Februar 2018

Das schönste Schwarznasenschaf


Landwirtschaft 
29. Schwarznasenschaf-Ausstellung im Visper «Sand»

Schönstes Schwarznasenschaf kommt aus Familienbetrieb in Ausserberg

Die schönste Vertreterin der Walliser Schwarznasenrasse, welche am Samstag anlässlich der 29. Auflage der Schwarznasenschaf-Ausstellung in der Visper Mehrzweckhalle im Sand mit dem Titel «Miss Visp» ausgezeichnet wurde, kommt aus dem Stall von Damian und Benjamin Sies aus Ausserberg.

Bildergebnis für schoenste-schaf-kommt-aus-ausserberg
 
Das eineinhalb Jahre alte Tier aus Ausserberg konnte das zehnköpfige Experten-Team rund um Chef-Experte Richard Zeiter unter anderem aufgrund «einer breiten Stirn, schön geschwärzten Flecken an Kopf, Knien und Fesseln, einer tiefen und breiten Brust, eines sehr guten, langen und breiten Körperbaus» begeistern. Mit diesen Vorzügen setzte sich das weibliche Schwarznasenschaf als bestprämiertes Tier gegen rund 260 am Samstag aufgeführte Konkurrentinnen durch und wurde mit dem Prädikat «Miss Visp» ausgezeichnet.
Bei Vater und Sohn Sies, den Haltern des schönsten Schwarznasenschafs, war die Freude riesig ob des diesjährigen Titelgewinns. «Wir haben schon gedacht, dass mit dem Tier eine gute Platzierung möglich ist, dass es aber gleich zum Titel reicht, ist eine Überraschung», freut sich Damian Sies über die höchste Einzelauszeichnung.
Auch die Nachwuchssiegerin 2018 kommt aus einem Betrieb aus Ausserberg und wird vom langjährigen Züchter Alfons Leiggener gestellt. Mit einer Prämierung habe er nicht gerechnet, aber darauf gehofft habe er freilich, sagt Leiggener lachend. «Eine Prämierung ist immer eine grosse Ehre für den Halter und natürlich auch der verdiente Lohn für die tägliche Arbeit.»
Wie üblich stiessen die Walliser Schwarznasenschafe sowohl bei den Züchtern, deren Familien als auch bei den interessierten Besuchern auf grossen Anklang. «Das Zuchtniveau ist nach wie vor sehr hoch», lobt Daniel Steiner, Präsident des Oberwalliser Schwarznasen Schafzuchtverbands die Aufwendungen der Schafhalter. «Das macht die Arbeit des Expertenteams, welche die Tiere seit Samstagmorgen beurteilen, nicht ganz einfach. Es entscheiden oft nur kleine Nuancen über die Platzierungen.»
Die gesamte Rangliste der 29. SN-Ausstellung finden Sie am Montag im «Walliser Boten».

KOMMENTAR: KNILL+KNILL gratuliert den Siegern recht herzlich, zumal wir von dieser Familie Sies unser Refugium 
"Salmenfee" erwerben durften. Damian und Beni arbeiten immer noch oft auf dieser Maiensäss.
 

 



Keine Kommentare: