Mittwoch, 27. Dezember 2017

Gretchenfrage: Mit wem spricht der Bundespräsident?

Der Blick ist die Brücke zum Du



Frank-Walter Steinmeier (61)
Eine schief geratene Inszenierung (Quelle BILD online)
Steinmeier schaut an der Kamera vorbei, während er spricht
Bundespräsident Steinmeier gibt uns anlässlich seiner ersten Weihnachtsansprache  ein Rätsel auf:
- Spricht er mit dem Kameramann?
- Blickt er zu einem "Spick"?
Jedenfalls irritiert er uns mit dem Blick.
Normalerweise werden solche Reden ab Teleprompter abgelesen. Das ist ein Lauftext, der vor der Linse eingeblendet wird.
Beim Einsatz des Teleprompters wirkt es dann so, als spreche der Redner mit dem Publikum.
Im jüngsten Beispiel demonstriert uns nun der deutsche Bundespräsident, wie man das Publikum irritieren kann, wenn man sich nicht mit medienspeziefischen Situationen zu wenig auseinandergesetzt hat.
Es ist völlig unklar, wohin der Redner schaut.


Zur Situation:
Frank-Walter Steinmeier steht neben einem Weihnachtsbaum mit echten Kerzen, auf der anderen Seite eine Flagge mit Bundesadler. Er steht vor einer offenen Tür, im Hintergrund ein Kronleuchter.
Steinmeier, der seit März 2017 Bundespräsident ist, beginnt seine erste Weihnachtsansprache mit sonorer, ruhiger Stimme. Er spricht angnehm langsam,  wirkt freundlich und staatsmännisch. Eigentlich alles o.k., aber …
Wo guckt der Bundespräsident  jedoch hin?!

Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

www.ardmediathek.de/tv/ARD.../Weihnachtsansprache.../Video?...
vor 22 Stunden
ARD Sondersendung | Video Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ...

FAZIT: Bei Interviews ist in der Regel der Journalist  Gesprächspartner und der Interviewte spricht diesen an.
Ausnahmen sind sogenannte Duplexsituationen (Sportler oder Magistraten müssen diese kennen) Da muss zur Kamera gesprochen werden. Diese ungewohnte Situation muss jedoch trainiert werden.

Keine Kommentare: