Montag, 11. Dezember 2017

Der mediengerechte Satz von SPD Schulz:

„Wir müssen nicht um jeden Preis regieren. Aber wir dürfen auch nicht um jeden Preis nicht regieren wollen“,

sagte  Partei-Chef Schulz und kann damit rechnen, dass dieser Satz in den meisten Medien
wiederholt und damit nachhaltig bleiben wird.
Unklar ist jedoch, wie wirkungsvoll diese Worte sich auf das Stimmverhalten der Parteimitgliederauswirken wird.


SPD: Martin Schulz auf dem Parteitag der SPD
Martin Schulz auf dem Parteitag der SPD 
(Photo aus Spiegel)


In seiner Rede wurde Martin Schulz nirgends so konkret wie beim Umweltschutz.
Mit einer Anekdote aus dem Wahlkampf packte er die Zuhörer:
Mit folgender kurzen Erzählung  veranschaulichte er die Zerstörung der Umwelt und warnte. Schulz erzählte von einer Schildkröte, die er in einem Ozeaneum in Stralsund gesehen habe. 


"Diese Tiere essen Plastik in den Weltmeeren", sagte er: "Sie haben dann immer das Gefühl satt zu sein." Und deswegen "essen sie nicht mehr und verhungern elendig". Es sei die Verantwortung der SPD, sich für den Schutz aller Arten einzusetzen.




Keine Kommentare: