Sonntag, 24. September 2017

Rentenreform: Debakel für Berset

Bundesrat Berset hat alles gegeben, um die Rentenreform durchzubringen, aber......

Kaum ein Bundesrat hat sich je mit so einem grossen Aufwand für seine Sache eingesetzt.
Er wurde zum Wanderprediger und zeigte sich in allen Landeskreisen. Dies wurde vielerorts als übertrieben beurteilt.
Dann bekam er unerwarteterweise Support von den Alt - Bundesrätinnen Widmer- Schlumpf und Dreifuss.
Obschon Alt-Bundesrätin Dreifuss nach ihrem Rücktritt lauthals versichert hatte, sie würde sich nicht mehr politisch engagieren, unterstützte sie Berset mit enormen Engagement in den Medien.
Nach meinem Dafürhalten war diese übertriebene Grossoffensive kontraproduktiv. Es war des Guten zu viel.
Es war auch ein Fehler, die Einheit der AHV erstmals aufzuspalten. Alte Renter hätten von den 70 Franken nicht profitiert. Viele dieser älteren AHV Bezügern werden wohl auch NEIN gestimmt haben.
Obwohl Umfragen einmal mehr ein positiver Resultat prognostizierten, musste es so zum Scherbenhaufen kommen. 

Keine Kommentare: