Sonntag, 17. September 2017

Falls Sie sich beruflich neu orientieren wollen

Folgender rote Faden bewährte sich, wenn man eine Neuausrichtung in Erwägung zieht:

Beantworten Sie folgende Fragen:

1. Was spricht für ein Verbleiben im derzeitigen Job? (Vorteile)

2. Welche Nachteile muss ich im derzeitigen Job auf mich nehmen?

3. Welche Tätigkeiten machen mir Freude?

4. Wo sähe ich mich gerne in 5 Jahren?  (Wunschvision)

5. Welches sind meine Potentiale (Kompetenzen, Stärken)?
. Was schätzen andere an mir?
. Was schlummert in mir und könnte gefördert werden? (Was liegt noch brach?)

6. Wo bin ich einzigartig? (USP) 

7. Brainstorming: Möglichkeiten und  denkbare Wege?

8. Analyse (Vorteile/ Nachteile)?

9. Konkrete Planung der Zukunft: Was und wie?

10. Plan realisieren - nach Zeitplan umsetzen.

__________


WACHSTUMSBAUM VEREINFACHT ZEICHNEN

Bildergebnis für Wachstumsbaum
 Wurzel - Stamm - Krone

Alle Erfolge (beruflich und  privat) in der Krone einzeichnen.

Folgende Kompetenzen werden in den Wurzeln ein getragen:
Welche Talente und Fähigkeiten habe ich dafür benötigt?
Welche zusätzlichen Kenntnisse habe ich mir dabei angeeignet?











Keine Kommentare: