Samstag, 17. Juni 2017

Verhalten wichtiger als Noten?

Noten sind nicht das Wichtigste

Viele Jugendliche auf Lehrstellensuche klagen, dass Firmen zu stark auf die Noten schauen und nur die besten Schüler einstellen. 20 Minuten hat bei einem Lehrbetrieb nachgehakt.


1|23
«Nur gute Noten und Zeugnisse wollen sie sehen»: So lautet der Vorwurf vieler Schüler an die Lehrbetriebe.

.
«Absenzen sprechen für schlechte Motivation»
Wenn Bewerbungen für eine Lehrstelle auf dem Tisch des Chefs landen, fällt dessen Blick nicht zuerst auf die Noten, sondern auf die «Kreuzchen daneben», wie er sagt. Eine gute Beurteilung von Verhalten und Umgang sei für Jobs auf dem Bau wichtiger als die schulische Leistung. «Ich will jemanden, der im Team arbeiten kann», so Aebli.
Die Alarmglocken schrillen beim Chef hingegen, wenn im Zeugnis viele unentschuldigte Absenzen vermerkt sind. Das spreche oft für eine schlechte Motivation der Jugendlichen. «Wenn jemand oft in der Schule gefehlt hat, ist das für mich viel schlimmer als die Note 3,5 in Deutsch.»


KOMMENTAR: Von zahlreichen CEOs  habe ich erfahren, dass sie sich nicht mehr auf die Noten verlassen, Viele Lehrkräfte wollen ihren anvertrauten Jugendlichen einen Gefallen tun und schönen die Noten. Deshalb wird vielfach firmenintern  die Fähigkeiten mit eignen Prüfungen  getestet.
Hinsichtlich Verhalten sind heute Präsenz, Konzentrationsfähigkeit, Disziplin, Durchstehvermögen, selbständiges Arbeiten, soziale Kompetenz und Ehrlichkeit sehr hoch im Kurs.
Es ist deshalb unverständlich, dass vielerorts im Zeugnis BETRAGEN, PFLICHTERFUELLUNG, ARBEITSHALTUNG und ABSENZEN nicht mehr beurteilt werden musste. Zum Teil wurde zwar dieser Fehlentscheid bereits wieder korrigiert. 

Keine Kommentare: