Freitag, 5. Mai 2017

Impfen gegen Fake - News möglich?

Wie können wir Menschen von falschen Informationen abbringen?

Laut Tagesanzeiger haben Forscher eine Art Impfung gegen alternative Fakten entwickelt-
Im Alltag besteht eine Kluft zwischen wissenschaftlichem Konsens und den persönlichen Meinungen.


Bildergebnis für impfen gegen fake news



Diese Kluft wird angeblich immer grösser, weil die Menschen gleichsam nur noch die Informationsrosinen herauspicken, jene Behauptungen, die in das eigene Weltbild passen.
Menschen unterliegen  einer  Denkverzerrung, dem sogenannten Bestätigungsfehler (Confirmation Bias)
Dieser Effekt des Psychologen Matthew Hornsey von der australischen Universität Queensland
wird in einem Experiment des Wissenschaftlers Geoffrey Cohen bestätigt.

Letzterer wies nach, dass wir einer Idee eher Glauben schenken, wenn sie von der eigenen Partei, von der eigenen Gruppe geäussert wird.

Hinsichtlich der fremden Fakten kommt es gleichsam zu einer  Faktenresisenz.
Wir hören nämlich lieber die Meinung, die wir vertreten oder zu unserer Gruppe passt.
Der Mensch liest eher Argumente, die seine Einstellung stützen, als Texte, die das eigene Weltbild hinterfragen. 

Deshalb sind Kampagnene gefährlich, die in der eigenen Gruppe gezielte Falschinformationen streuen

"Falschinformationen sind zäh, sie verbreiten sich rasch und replizieren sich wei ein Virus."
(Sander van der Linden, Universität Cambridge)

Bildergebnis für impfen gegen fake news

 Nun haben die Forscher eine Art IMPFUNG gegen verbreiteten Unsinn gefunden:

Zuerst wurde den Probanten die wissenschaftlichen Angaben in verständlicher Form vermittelt.
Dann wurde ihnen gesagt, dass politisch motivierte Gruppen versuchen, der Bevölkerung weis zu machen, dass sich die Forscher bei diesen Untersuchungen uneinig sind.

Ergebnis:

Nach dieser Impfung liessen sich die Probanten kaum noch von den Falschinformationen beeinflussen.
Sehr wichtig ist deshalb, genau zu erläutern, dass Falschinformationen gezielt gestreut worden sind.
Dazu müssen Beispiele konkret genannt werden.

Kommentar:

Wenn diese Impfung tatsächlich erfolgreich ist, müssten wir uns fragen, was geschieht, wenn die Gegenseite die analoge Gegenimpfung anwendet und ebenfalls mit Beipielen zeigt, dass es die eigene eigene Gruppe ist, die gezielt mit der Manipulationstechnik XY umgestimmt werden soll. 
"Wir dürfen uns nicht von der Lügenpresse beeinflussen lassen!"

Bildergebnis für impfen gegen fake news  

Frage: Wenn nun die Fake-News Seite ebenfalls die gleiche analoge Impftechnik anwendet und wie die Wissenschaftler auch sagen, dass die Gegner bewusst Ihre einseitigen Informationen gestreut haben, um Andersdenkende zu impfen Wie steht es dann mit der Immunisierung? Beide Seiten würden somit mit der gleichen Methode immunisiert und geimpft. Könnte dies nicht zu einer Pattsituation führen?





Keine Kommentare: