Donnerstag, 4. Mai 2017

100 Jahr JAZZ: Ist Jazz nur noch eine Musik für die Elite?

Der Jazzkanal SRF wird heute  vorwiegend von weissen Akademikern konsumiert

Heute ist der Jazz nicht mehr die Musik für Schwarze. Er nimmt - wie die klassische Musik - eine anspruchsvolle Sonderstellung ein.
Es ist spannend das Publikum am Jazzfestival in Schaffhausen zu beobachten.
Vor allem, wenn anspruchsvoller Jazz gespielt wird. 



Ich zitiere Wikipedia:

Jazz ist eine ungefähr um 1900 in den Südstaaten der USA entstandene, ursprünglich überwiegend von Afroamerikanern hervorgebrachte Musikrichtung, die in vielfältiger Weise weiterentwickelt wurde, häufig im Crossover mit anderen Musiktraditionen und Genres. Mittlerweile werden auch Musikformen zum Jazz gezählt, die oft nur lose oder kaum noch mit der afroamerikanischen Tradition verbunden sind.
Der Jazz wird im Hinblick auf seine künstlerische Bedeutung häufig als amerikanisches Pendant zur klassischen europäischen Musik verstanden. Darüber hinaus hat er nahezu allen anderen Sparten der Musik, von Pop bis Folk, neue Möglichkeiten eröffnet.

Kommentar: Jazz bedeutet mir sehr viel. Zur Entspannung begleite ich Stücke auf dem Klavier.

Alter klassischer Jazz 1932  "All of me" von Louis Amstrong:

 



Keine Kommentare: