Freitag, 10. Februar 2017

"20 Minuten" sei Dank

Viele Redaktionen spielen bei den Kommentarspalten Medienpriester.
Sie selektionieren und können damit im Grunde genommen die Feedbackkultur manipulieren.


PERSOENLICH sondierte bei zahlreichen Redaktionen wie sie es mit der Kommentarspalte halten, nachdem die NZZ gleichsam  Zensur ausübt.

Vergleichen wir alle Zeitschriften, stellen wir fest:
"20 Min ist und bleibt vorbildich hinsichlich echtem Dialog mit der Bevölkerung.
Es werden weder Schikanen noch Hürden eingebaut. Die meisten Redaktionen filtern die Betiräge.
Viele entschieden nach ihrem Gusto, was publikationswürdig ist.
Rückmeldungen werden vielfach erschwert, indem der Leser sich zuerst einen Zugang verschaffen muss.
Bei "20 Min" kann jeder spontan - ohne Hürden - Beiträge beurteilen.

Ich zitiere 20 Min:
Bildschirmfoto 2017-02-07 um 15.52.11
«20 Minuten» – Marco Boselli, Leiter Publizistik und Prozesse Pendlermedien bei Tamedia

«Bei ‹20 Minuten werden die Kommentare nicht moderiert, wir klinken uns nicht in die Diskussionen ein, sondern gewähren den Usern einen offenen Austausch untereinander. Das Community-Team bei ‹20 Minuten prüft die Kommentare aber laufend und behält sich vor, Beiträge zu löschen, wenn diese deplatziert oder unhaltbar sind. Wir werden an unseren bestehenden Kommentar-Richtlinien festhalten, weil sie ein wichtiger Teil des Dialogs mit unserer Community sind. Unter den mehreren tausend Kommentaren pro Tag ist durchaus einmal ein ziemlich kritischer, Medien sollen aber Plattformen zur Interaktion sein und bleiben. 

Im Austausch unter den Leserinnen und Lesern liegt ein Wert, den wir sowohl für uns als Medium als auch für die Demokratie für zentral halten. Wir wollen die Interaktion mit unserer Community und dieser untereinander auch künftig weiter verstärken. Zu den zentralen Elementen gehören dabei unter anderem Leserbeiträge, Bilder sowie Videos. Ebenfalls sind Kommentare für uns oft Ausgangspunkt für eine Recherche, dank der gewisse Themen dann ergänzt oder vertieft werden können.»


 LINK:

knill blog

knill.blogspot.com/
NZZ - online ohne Leserkommentare für zu Reaktionen: ... Nach unserem Dafürhalten ist die Plattform der Kommentare ein wichtiges Ventil, wo der Bürger ...
Du hast diese Seite oft aufgerufen. Letzter Besuch: 15.10.16

Keine Kommentare: