Samstag, 9. Juli 2016

Kleidersprache unserer Magistraten am "Schulreisli")


Bundesrat auf Schulreise: In Abländschen BE




Wie heisst es so schön: Kleider machen Leute. Wer eine bestimmte Rolle einnehmen muss und  jahraus, jahrein gleichsam eine Uniform tragen muss, ist froh, wenn er sich für einmal unkonventionell kleiden kann. Wenn sich der Bundesrat einmal  locker und frei kleiden kann, wird er dennoch unter die Lupe genommen.

LINK:



8. Apr. 2001 ... Zur Kleidersprache: Kleiderdiktat für Moderatoren? ... fassen wir die Erkenntnisse der Kleidersprache am Bildschirm (Outfit, Schminke, Frisur, ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Apr_09_2001.html



Analyse im Tagi:
 Vor einer kleinen Kirche in Abländschen im Berner Oberland posierten die acht für ein Gruppenfoto. Darauf sehen sie genau so aus, wie man sich Schweizer Touristen vorstellt – modische Fauxpas inklusive.

Ganz links trägt Doris Leuthard zwar die grauen Wanderschuhe passend zu Schal und Oberteil, ihre Sonnenbrille steckt sie ins Sweatshirt, doch ihre Hose ist ein paar Zentimeter zu kurz und an den Knöcheln viel zu weit. Sie erinnert an die strenge Oberstufenlehrerin, die egal bei welchen Temperaturen immer einen Schal getragen hat. Dazu drängt sich die Frage auf, was sie auf einer Wanderung mit einer kleinen beigen Umhängetasche will. Diese passt eher zum Treffen mit dem französischen Botschafter im Elysée als in die Berge.
Nebendran trägt Bundespräsident Johann Schneider-Ammann ein lila Hemd mit willkürlich hochgekrempelten Ärmeln. Seine darübergelegte Weste soll ihn wohl ein bisschen lässiger aussehen lassen. Doch er sieht damit eher aus wie der Grossvater, der gerade nach dem Mittagessen nach draussen geht und Laub kehren will.
Ein bisschen gewagter zeigt sich Simonetta Sommaruga: mit blauen Hosen, weissem Kurzärmelshirt und passender Kette macht sie auf dem Foto am meisten her. Mit ihrem maritimen Look sticht sie aus der Truppe heraus und könnte ihre Kollegen gut über stürmische Seen führen.
Die knallorangen Schnürsenkel springen einem sofort in die Augen, wenn man sich den nächsten Bundesrat in der Reihe anschaut.

Zu seinen knalligen Turnschuhen trägt Alain Berset dunkelblaue Anzugshosen und ein hellblaues, zerknittertes Hemd. Irgendwie macht er den Eindruck, als hätte er nichts anderes im Schrank als Anzüge, und hat die Turnschuhe eines seiner drei Kinder angezogen, um nicht ganz unpassend dazustehen.

Guy Parmelin trägt weisse Turnschuhe mit schwarzen Socken, die er bis zur Hälfte seiner kreidebleichen Waden hochgezogen hat. Die kurzen Hosen trägt er fast bis unter den Bauchnabel und dazu hat er ein überhaupt nicht passendes lila-beige-gestreiftes Poloshirt an. In seiner Montur sieht er aus, als hätte man ihn gerade von seinem Zweitjob als Tennisplatzabwart abgeholt.

Didier Burkhalter mimt den Cowboy unter den Bundesräten. Mit dem zerknitterten violetten Hemd und der Jeans könnte er locker ein paar Abländscher Rinder einfangen.

Ueli Maurer macht den Anschein, als fühle er sich pudelwohl. Er kaut auf einem Grashalm rum und trägt ein altbackenes Sportshirt.

Bundeskanzler Walter Thurnheer macht die beste Figur unter den Herren: Ausgestattet mit Rucksack, sportlichen Schuhen, sowie einem Shirt passend zur Hose würde man gerne mit ihm auf Wanderung gehen. Die Bundesräte daneben wirken irgendwie ein bisschen unbeholfen. Nächstes Mal lieber wieder im Kleid und im Anzug – darin fühlen sie sich wahrscheinlich am wohlsten.

Keine Kommentare: