So lernen wir besser und erzielen bessere Noten
Die TIPPS:
6 Tipps für gute Noten
- Handtraining
- Situationsanalyse
- Aktives Zuschauen
- Körperkontrolle
- Ziele aufschreiben
- Gehirnfunktionen
DIES SIND IM GRUNDE GENOMMEN KEINE NEUEN ERKENNTNISSE
ABER SIE WERDEN UNS ERNEUT BEWUSST:
Mit den Handtraining stärken wir die Durchsetzungskraft. Sie anlaoge Wirkung erzielen wir mit einer anderen körperlichen Herausforderung.
Wer das Handy weglegt, fokussiert die Aufmerksamkeit und kann sich besser auf den Lernstoff konzentrieren.
Auch bei aktiven, konzentrierten Zuschauen und Zuhören fördert die Selbstkontrolle und trainiert das Konzentrationsvermögen.
Dass die Tiefenatmung sich auf den ganzen Körper und die bessere Sauerstoffversorgung des Gehirns positiv auswirkt, ist schon lange bekannt.
Mitschreiben, mitdenken und Wichtiges notieren ist bereits ein Lernprozess und erleichtert die Speicherung des Gehörten.
Wer die Funktion unseres Gehirns kennt, lernt effizienter. Er wird sich der Bedeutung des Wiederholens und Vernetzens bewusst.
LINK:
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ABER SIE WERDEN UNS ERNEUT BEWUSST:
Mit den Handtraining stärken wir die Durchsetzungskraft. Sie anlaoge Wirkung erzielen wir mit einer anderen körperlichen Herausforderung.
Wer das Handy weglegt, fokussiert die Aufmerksamkeit und kann sich besser auf den Lernstoff konzentrieren.
Auch bei aktiven, konzentrierten Zuschauen und Zuhören fördert die Selbstkontrolle und trainiert das Konzentrationsvermögen.
Dass die Tiefenatmung sich auf den ganzen Körper und die bessere Sauerstoffversorgung des Gehirns positiv auswirkt, ist schon lange bekannt.
Mitschreiben, mitdenken und Wichtiges notieren ist bereits ein Lernprozess und erleichtert die Speicherung des Gehörten.
Wer die Funktion unseres Gehirns kennt, lernt effizienter. Er wird sich der Bedeutung des Wiederholens und Vernetzens bewusst.
LINK:
Prof. Dr. Lutz Jäncke: "Ihr Hirn kann mehr als Sie denken" - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=oVr_Pbo88Ow
17.12.2012 - Hochgeladen von BrainDateAG
Gastreferent am Afterwork-Event "Ihr Hirn kann mehr als Sie denken" am 29. Oktober 2012 im%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Handtraining
Trainieren mit Fingerhanteln
Pressen Sie den Handgriff so lange wie
möglich zusammen und wiederholen Sie dies zweimal am Tag, während zwei
Wochen. Die Teilnehmer der Studie erzielten in Prüfungen ein halbes Jahr
später deutlich besser Noten als ihre Kommilitonen, die keine solche
Übung machten. Der Trick dabei ist, die eigene Willenskraft zu stärken
und eine Anstrengung zu überwinden. Die Forscherinnen glauben, dass die
Übung die Einstellung der Studenten gegenüber den Herausforderungen des
Studiums stärkte.
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Situationsanalyse
Handy verstecken
Diese Methode zielt auf die Leistungs- und Aufmerksamkeitssteigerung
direkt im Hörsaal ab. Psychologen sprechen von einer Modifikation der
Situation. Sie basieren auf den Versuchen von Walter Mischel
(Marshmallow-Test), der zeigen konnte, dass Kinder bedeutend geduldiger
auf eine Belohnung warten konnten, wenn diese irgendwo versteckt wurde.
Eine weitere Situations-Modifikation ist die Wahl des Sitzplatzes.
Studien in den 1970er-Jahren zeigten, dass das Engagement von Studenten
auf den vorderen Plätzen höher war.
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Aktives Zuschauen
Dem Vortragenden folgen
Dabei geht es darum, seine visuelle Aufmerksamkeit
absichtlich zu fokussieren. Selbst in einer Hörsaalsituation prasseln
unzählige Eindrücke auf die Studierenden ein. Wer es schafft, seine
Aufmerksamkeit gezielt auf Dinge zu richten, welche die Selbstkontrolle
erleichtern, ist leistungsfähiger. Die Erkenntnisse gehen auch in diesem
Bereich auf die Forschungen von Walter Mischel zurück, der zeigen
konnte, dass schon kleine Kinder, die selektiv den Blick auf eine
Belohnung vermeiden konnten, länger auf diese warten konnten.
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Körperkontrolle
Tief durchatmen
In bestimmten Situationen funktionieren die Selbstkontrolltaktiken
nicht mehr, wenn zum Beispiel die Versuchung, aus dem Fenster oder auf
das iPhone zu schauen, überhand nimmt. Eine neuere Studie zeigte, dass
Studenten, die Versuchungen zur Ablenkung bewusst bekämpften, um
Mathematikaufgaben zu lösen, letztlich immer unzufriedener wurden und
sich öfter ablenken liessen. Die negativen Gefühle führen zu einer
erhöhten physiologischen Reaktion im Herzkreislaufsystem. Tief
durchatmen bringt diese Parameter wieder ins Lot und hilft, die
Selbstkontrolle wiederzugewinnen.
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Ziele aufschreiben
Was einem wichtig ist
Weitere Techniken, die die Leistungsfähigkeit
langfristiger verbessern, wurden untersucht. Sie zielen auf die inneren
Blockaden, Glaubenssätze und Einstellungen ab, die oft von der
Gesellschaft mitgegeben werden. Ziel einer US-Studie war es zum
Beispiel, die Performance von Minderheiten, die als
schwächer eingestuft werden, zu verbessern. Studenten schrieben in einer
oder mehreren kurzen Aufsatzübungen während 20 Minuten nieder, welche
Werte und Ziele für sie wichtig sind. Eine Kontrollgruppe beschrieb
Ziele und Werte, die zwar ihnen selbst nicht wichtig waren, aber für
jemand anderen hohen Wert hatten. Tatsächlich holten schwarze Studenten,
die ihre ureigenen Ziele auflisteten, gegenüber der Leistung weisser
Studenten um 40 Prozent auf, während die Kontrollgruppe keine
Fortschritte erzielte.
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(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)Gehirnfunktionen
Lektionen über das Gehirn
In acht Lektionen wurde den Studenten erklärt, wie das Hirn funktioniert und wie das Hirn trainiert werden kann,
wenn man ihm schwierige Aufgaben stellt. Schüler in einer
Kontrollgruppe lernten ausgefeilte Lerntechniken. Die Schüler, die nun
Bescheid über das Hirn wussten, schrieben Ende Jahr klar bessere
Mathenoten als solche, die sich in ausgefeilten Lerntechniken übten. Die
Schüler lernten, dass die Intelligenz «lernbar» ist und dass
intellektuelle Herausforderungen dazu beitragen.
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