Sonntag, 28. Februar 2016

Die erfolgreichtste Crownfunding- Aktion der Schweiz wird sich heute auszahlen

Die SVP, die ganz allein kämpfte für ihre Initiative, müsste eigentlich gegen die enorme Gegenkampagne haushoch verlieren.
30% SVP gegen 70 % NEIN. On verra. 

Wer weiss: Vielleicht kommt es dennoch zu vielen "Trotz JA Stimmen".
Zahlreiche Leser fragten sich in den letzten Wochen immer wieder: Weshalb diese Nervosität und Angst vor der Stimme des Volkes.Weshalb das aussergewöhnlich Engagement (einmalige Appelle von Chefredaktoren vor der Abstimmung) für ein NEIN?
Weshalb wurden gegen die Durchsetzungsinitiative alle Register gezogen -  Von allen anderen Parteien, Regierungen, Richtern usw.?



Durchsetzungsinitiative

Ich zitiere 20 Min

SVP-Gegner sammelten 1,2 Millionen Franken

Gegner der Durchsetzungsinitiative haben die erfolgreichste politische Crowdfunding-Aktion der Schweiz lanciert. Sie rüsten sich für weitere Abstimmungskämpfe.

storybild Über Online-Spenden finanziert: Die Abstimmungsplakate gegen die Durchsetzungsinitiative im Zürcher Hauptbahnhof – darunter die SVP-Werbung. (8. Februar 2016) (Bild: Keystone/Ennio Lanza)
Der «Dringende Aufruf» gegen die Durchsetzungsinitiative hat in nur rund fünf Wochen 1,2 Million Franken Online-Spenden eingebracht. Noch nie ist in einem Abstimmungskampf so viel Geld übers Internet zusammengekommen, schreibt die «NZZ am Sonntag». Die Gegner haben Menschen aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten mobilisiert – 52'614 Leute haben den Aufruf unterschrieben.

KOMMENTAR: Ein JA Anteil von über 45% wäre heute ein Achtungserfolg für die SVP. Die Gegner (vor allem die FDP) müssten ihr Versprechen, "Kriminelle würden konsequent ausgeschafft", dann auch in die Tat umsetzen. 

Keine Kommentare: