Samstag, 16. Januar 2016

Klartext ist besser, als um den Brei herum reden

Es war ein Fehler, die Asylanten nicht zu nennen

Aus einem Beitrag von 20 Min.  Ich zitiere:





Wer hat in Deutschland die Oberhand: rechtsradikale Ausländerhasser oder linke Willkommenskultur-Schaffende?
 
Wir haben in Deutschland ein Problem. Wir haben zwei Extreme: Auf der einen Seite eine übertriebene Willkommenskultur, die aus politischer Korrektheit das Wort Ausländer verbietet. Auf der anderen Seite die Rechtsradikalen, die die Ausländer nicht nur verteufeln, sondern geradezu hassen und verprügeln wie in den Neunzigern damals bei der grossen Einwanderung aus der Türkei.


Was ist mit der Mitte?
 
Die Mehrheit argumentiert besonnen und differenziert. Sie verschweigt nicht, dass Ausländer kriminell sein können, weiss aber auch, dass nicht alle Ausländer kriminell sind. Doch die Mitte wird zu wenig beachtet. Es sind die laut auftretenden Extreme, über welche die Medien berichten und welche dann auch von den Politikern wahrgenommen werden. Als Folge fühlt sich die Mitte von der Politik zu wenig vertreten.


War es falsch, über die Silvesternacht politisch korrekt zu berichten?
 
Ein sinnvolles Mass an politischer Korrektheit hat seine Berechtigung. Im Zusammenhang mit Meldungen über kriminelle Ausländer muss man aber aufpassen. Hier sollte man Klartext reden. Das wäre viel hilfreicher, als um irgend etwas herum zu reden.


Riskiert man damit nicht, den Rechtspopulisten in die Hände zu spielen?
 
Im Gegenteil: Wenn dann tröpfchenweise herauskommt, dass auch Ausländer verdächtigt werden, dann besteht die Gefahr, dass rassistische Tendenzen zunehmen. Diese Gefahr besteht immer, wenn man nicht wahrheitsgemäss und differenziert berichtet. Man muss aber auch darauf hinweisen, dass nicht alle Flüchtlinge oder Ausländer kriminell sind. Kurz: Man muss darüber besonnen und den Tatsachen entsprechend reden. Man sollte nichts beschönigen, nichts verschweigen, aber auch nichts dramatisieren.


KOMMENTAR:

Ich verweise auf den LINK:

vor 5 Tagen ... Der hohe Preis des Schweigens. Schweigen ist oft hilfreich - aber nicht wenn es um relevante Informationen geht. "Reden ist Silber- ...
knill.blogspot.com

Keine Kommentare: