Sonntag, 24. Januar 2016

Hoffentlich stimmt dieses Zitat nicht

Sexattacken in Köln

aus 20 Min:

«Wenn sie halbnackt rumlaufen, 

passiert das»

Mit einer Aussage zu den sexuellen Übergriffen sorgt ein Kölner Imam für Empörung.

storybild «Jeder hat das zu akzeptieren»: Imam Sami Abu-Yusuf im Gespräch mit Journalisten des Kölner Express. (Screenshot Express)

Wie konnte es an Silvester zu den massenhaften Sexattacken in mehreren Städten in Deutschland und anderen Ländern kommen? Der Kölner Imam Sami Abu-Yusuf soll dazu Folgendes gesagt haben: «Einer der Gründe, weswegen muslimische Männer Frauen vergewaltigten oder belästigten, ist, wie sie gekleidet waren. Wenn sie halbnackt und parfümiert herumlaufen, passieren eben solche Dinge. Das ist wie Öl ins Feuer giessen!» So wird er zumindest vom russischen Sender Ren-TV zitiert.

KOMMENTAR: Falls das Zitat stimmt, wäre dies ein typisches Beispiel, das zeigt, wie aus Opfern Täter gemacht werden.
Der Iman soll später versucht haben, die Aussage zu relativieren.
Bei Kommunikationsprozessen gilt jedoch:
Gesagt ist gesagt!
Nicht das, was der Sender meint, ist ausschlaggebend, sondern das, was der Empfänger versteht.

Keine Kommentare: