Montag, 19. Oktober 2015

Die Würfel sind gefallen

Parteien, welche die Probleme der Bevölkerung ernst genommen haben, zählen heute zu den Siegern

Die Flüchtlingsproblematik und die Europafrage wurde  von vielen Parteien wie eine  heisse Kartoffel behandelt. Sie klammerten diese Thematik  aus und packten das aktuellsten Zeitprobleme nicht an.
Damit überliessen sie der SVP den Lead.
Es klingt nach der Wahl wie eine Selbstschutzbehauptung oder wie eine billige Ausrede, wenn Parteiexponenten nun auf der Verliererseite nachträglich verkünden:

"Wir wollten uns nicht mit der Einwanderungsthematik profilieren."

Oder:

"Um die Aengste in der Bevölkerung oder die Fremdenfeindlichkeit nicht noch mehr Auftrieb zu geben, haben wir den Ball bewusst flach gehalten."


Den Kopf in den Sand stecken, lohnt sich auf politischer Ebene nie. Die Bevölkerung schätzt eindeutige Positionen.
NACHTRAG aus BLICK online:


Der Rechtsrutsch bei den Wahlen sorgt für ein heftiges Rauschen im Blätterwald. In den Zeitungskommentaren wird nach den Gründen dieses SVP-Wahlerfolgs gesucht. Doch die Medien wagen auch einen Blick auf den 9. Dezember, wenn der Bundesrat neu bestellt wird.
Bild der Zeitungen nach dem Wahltag. Bild in Lightbox öffnen.
Bildlegende: Presseschau am Tag nach der Wahl: Superlative, Aufforderungen und Mahnfinger prägen den Blätterwald. srf
 
Zwei Themen beherrschen die Zeitungskommentare zu den eidgenössischen Wahlen: Die Gründe für den historischen Wahlerfolg der SVP sowie der Erfolg der FDP auf Kosten der jungen Parteien und der Anspruch der SVP auf einen zweiten Sitz im Bundesrat.
Für die «Neue Zürcher Zeitung» kommt der Sieg von SVP und FDP nicht unerwartet und stellt eine «Rückkehr zur Normalität» dar. Denke das Volk anders als weite Teile des Parlaments, seien «Korrekturen irgendwann unausweichlich. (...) Die neue Unübersichtlichkeit der letzten Jahre ist vorerst Geschichte».

SVP hat klar Anspruch auf zweiten Bundesratssitz

Auch die «Berner Zeitung» (BZ) ist nicht überrascht vom Wahlausgang: In Umfragen seien Themen als grösste Herausforderung genannt worden, bei denen vor allem die SVP traditionell punkten könne: Asyl und Flüchtlinge, Zuwanderung, EU und Europa. «Es waren diese Themen, welche die Debatten vor den Wahlen dominierten.»

KOMMENTAR: Die Zeit der hinterhältigen Spiele, der Nacht und Nebelaktionen gegen die SVP sollten jetzt vorbei sein.
Die Idee mit dem Pakt der Mitte steht nun  quer in der politischen Landschaft. Bei den Bundesratswahlen ist nach der Wahl Vernunft angesagt.
Ich rechne damit, dass Bundesrätin Widmer-Schlumpf von sich aus zurücktreten wird. 

Keine Kommentare: