Mittwoch, 21. Oktober 2015

Der Auftritt heute von Tidjane Thiam wurde mit Spannung erwartet

Tidjane Thiam überzeugte heute vor Mikrofon und Kamera

Nicht nur die Journalisten verfolgten mit grossem Interesse den Auftritt des neuen CEOs an der Medienkonferenz.
Auch die Bevölkerung, die Mitarbeiter und Investoren wollten wissen, wie die neue Strategie des Umbaues geplant ist.
Sparen und Kapitalbeschaffung war angesagt. Die Gretchenfrage: Wie hart trifft es die Schweiz?

Schart hochkarätiges Personal um sich: Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam. Bild: Keystone 

Ich sah mir heute morgen den Auftritt genau an. Ich fokussierte mich vor allem auf die Fragen: Überzeugt Tidjane Thiam? Wirkt er glaubwürdig?
Es ging mir um die Gesamtwirkung.
Auf Interpretationen von einzelnen Verhaltensweisen (Geste, Mimik, Augenbewegungen) verzichte ich bewusst, weil beim Publikum letztlich die Wirkung der Persönlichkeit als Ganzes ausschlaggebend ist.

Schon bei älteren Aufzeichnungen bei Interviews dominierte bei mir ein positives Bild des neuen CS Chefs.

Heute punktete der Thiam vor allem:

- Durch seine Ruhe
- Seine sonore, angenehme, entspannte Stimme (ist seine Hauptstärke)
- Er kann mit Druck umgehen. Trotz hoher Erwartungen verstand er es, sich selbst zu bleiben
- Er lässt sich Zeit zum reden
- Bei den wichtigen Aussagen dominierten die Pausen (Pausen sind ein Parameter der Ueberlegenheit)
- Für mich strahlt Thiam einen Charme aus
- Auch unangenehme Inhalte vermittelt er sicher
- Seine Freundlichkeit, sein Lachen wirkt nicht aufgesetzt
- Im Mittelteil bildete der intensive Blickkontakt ein Brücke zum Du (Augen sind gleichsam die Nabelschnur der Kommunikation)
- Er findet die Balance zwischen Freundlichkeit und Härte, zwischen Nähe und Distanz
(Person und Inhalt sind synchron)
- Inhaltlich spricht er Klartext und formuliert verständlich (Struktur der Präsentation und Einfachheit der Formulierung)
Nur wenige Punkte, wie beispielsweise, die 1600 gefährdeten Stellen sind noch nicht präzisiert
Viele Medienberater werden den Einstieg mit seinem holprigen Deutsch kritisieren.
Ich finde: Genau dieses Bemühen, Deutsch zu sprechen hat Thiam emotionale Zusatzpunkte gebracht

Fazit: Medienrhetorisch gebührt dem CEO der CS eine sehr gute Note. Er vermittelte die wichtigen Aussagen überzeugend und wirkte glaubwürdig.
Wenn eine Führungspersönlichkeit  selbst das glaubt. was sie sagt, kann sie sich viele rhetorische Unzulänglichkeiten leisten. Die Einstellung eines Redners beeinflusst sein ganze Verhalten (Körpersprache, Stimme, Gestik, Muskeltones usw.)
Die Aderessaten spüren: Die Präsentation echt und nicht gespielt. Bei Tidjane Thiam stimmte Stimme und Stimmung mit der Botschaft überein
.

_______

NACHTRAG:

Rhetorisch TOP
Bei den Aktien: FLOP

Keine Kommentare: