Dienstag, 2. Juni 2015

Unerwarteter Eklat

Vier Tage nach der Wahl tritt Sepp Blatter als FIFA Chef überraschend zurück
News-Ticker: Blatter tritt zurück! News-Ticker Blatter tritt zurück! Jetzt ist es amtlich: Fifa-Präsident Sepp Blatter tritt zurück! Der 79-jährige Walliser gab den Entscheid heute an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz in Zürich bekannt (BLICK)

Dass etwas in der Luft liegt, konnte bei der Ankündigung der Medienkonferenz heute vermutet werden. Doch an einen Rücktritt Blatters dachte kaum jemand. Nun wirkte die Ankündigung wie eine Bombe.

Seit 98 regiert Blatter wie ein Sonnenkönig.

Immer wieder gab es Vorwürfe , Vermutungen über Korruptionen.

Die FIFA wurde zu einer immensen Geldmaschine.

Für Sepp Blatter war die FIFA  eine Familie, die keine aussenstehende Rechtssprechung notwendig hat.

Korruptionsvorwürfe: Fifa-Boss Blatter tritt zurück Video
Kritik und Skandale perlten am cleveren Walliser stets ab.

Er zog in der Mitte des Netzes an allen Fäden.

Nun muss der Druck wohl zu gross geworden sein. Die internationale Kritik und wahrscheinlich hatte auch ein bevorstehender Leidensdruck  Blatter zum überraschenden Rücktritt bewogen haben können.

Der Entscheid wird in den ersten Reaktionen als richtig beurteilt.
Vielleicht war es einmal mehr ein cleverer Schachzug, denn er kann die Geschäfte weiterführen.

Der Rücktritt ist jedoch für mich  ein indirektes Schuldeingeständnis.
NACHTRAG:

Keine Kommentare: