Freitag, 9. Januar 2015

Kann man Optimismus lernen?

In einer Sendung am Radio SRF wurde den Hörern erläutert, 
wie wir unsere positive Einstellung beeinflussen können.

Ich zitiere:


Optimismus kann man lernen


Im neuen Jahr entspannter sein, gelassener in die Zukunft blicken, mehr auf das Gute vertrauen: Das kann ein Vorsatz fürs neue Jahr sein. Wem das nicht in die Wiege gelegt ist, dem sei gesagt: Optimismus kann man lernen.
Audio "Optimismus trainieren" abspielen.91

Optimismus trainieren

«Geborenen Frohnaturen ist er in die Wiege gelegt, Pessimisten dagegen fechten regelmässig Kämpfe mit dem Optimismus aus. Zum Glück sind Persönlichkeitsmerkmale aber nur zu 25 Prozent angeboren, die meisten Einstellungen zum Leben schaut man sich also von seinem Umfeld ab – wie die Eltern mit Tiefschlägen umgehen, welche Schlüsse Freunde aus Problemen ziehen oder mit welchen Methoden Geschwister Hürden anpacken. Fehlen derlei Vorbilder in der Kindheit, ist aber noch nichts verloren, zeigen Zürcher Wissenschaftler.
Forscher der Uni Zürich widmen sich schon länger der Frage, inwieweit sich Charakterstärken optimieren lassen. Dazu liessen sie ihre Studienteilnehmer eine Woche lang ein einfaches Optimismustraining durchführen, das täglich etwa zehn bis 15 Minuten in Anspruch nahm. Vor und nach der Woche erfassten sie das Lebensgefühl der Teilnehmer, darunter auch, ob sich depressive Symptomatiken gegebenenfalls nach dieser Zeit verändert hatten.

Keine Kommentare: