Chronologie

1.1.2014: Der Gemeinderat tritt in neuer Zusammensetzung zur Amtsperiode 2014/17 an. Neuer Gemeindeammann ist der bisherige Gemeinderat Peter Balzer. Die beiden anderen bisherigen Gemeinderäte Guido Schmidli und Gerhard Zumsteg sind weiter im Amt. Neu im Gremium sind Renata Thunig und Beat Schöni, der sogleich das Amt des Vizeammanns übernimmt.
9.9.2014: Gerhard Zumsteg gibt nach fast 13 Jahren im Eiker Gemeinderat seinen Rücktritt bekannt. Er macht persönliche Gründe für den Rücktritt geltend.
16.9.2014: Nur eine Woche später tritt auch Guido Schmidli zurück. Er war fast acht Jahre im Rat und erklärt seinen Rücktritt mit beruflichen Gründen. Auf mögliche Gräben im Gemeinderat angesprochen sagt Peter Balzer damals der az: «Es ist wirklich Zufall, dass in so kurzer Zeit zwei von uns den Rücktritt bekannt gegeben haben.»
11.11.2014: Nun demissioniert auch Vizeammann Beat Schöni – nach nur
11 Monaten. Er macht berufliche Gründe geltend, sagt aber auch: «Die persönlichen Gründe sind durchaus auch innerhalb des Gremiums zu finden.» Mankos seien Kommunikation und Kommunikationswege im Gremium.
21.11.2014: An der Gemeindeversammlung gibt der langjährige Gemeindeammann Georges Collin bekannt, dass fünf ehemalige Gemeinderäte die IG «Neue Gemeinderäte für unser Dorf» gegründet haben und das Gespräch mit dem Gemeinderat suchen.
30.11.2014: Im 1. Wahlgang der Ersatzwahlen für die Vakanzen Zumsteg/Schmidli wird Renate Bitter gewählt. Der zweite Sitz kann nicht besetzt werden. Die Meldefrist für den 2. Wahlgang vom 25. Januar 2015 läuft noch bis zum 15. Dezember.
9.12.2014: Auch Gemeindeammann Peter Balzer tritt zurück – aus gesundheitlichen Gründen. Der erste Wahlgang für die Ersatzwahlen für die Vakanzen Balzer/Schöni wird auf den 8. März 2015 angesetzt. Die Meldefrist läuft bis zum 23. Januar. (mf)