Sonntag, 5. Oktober 2014

Dank Selbstkontrolle kommen wir im Leben weiter

Der Mensch kann lernen, Verlockungen zu widerstehen

Im Unterschied zu den Tieren, sind wir fähig, unmittelbaren Begierden zu widerstehen.
In der Erziehung hatte leider vor Jahren die Schulung der Selbstkontrolle bei Kindern einen kleinen Stellenwert.
Bedürfnisse wurden sofort befriedigt. "Verzichten können und Selbstkontrolle"  wurden als Relikt der autoritären Erziehung abgelehnt. Heute gibt es Langzeiterkenntnisse. Wir wissen: Ohne Selbstkontrolle bleiben wir impulsgetriebene, unkontrollierbare Wesen.
Dass es Eltern schwer fällt, den Kindern an der Kasse des Warenhauses beizubringen, dass die Süssigkeit erst nach dem Bezahlen gegessen werden darf oder dass sogar auf die Schleckerei bewusst verzichtet werden muss, erleben wir tagtäglich.  
 
Walter Mischel hat uns mit einem Test  bewusst gemacht, dass uns jedoch die Fähigkeit zum Belohnungsaufschub weiter bringt.

 Walter Mischel (* 22. Februar 1930 in Wien) ist ein österreichisch-US-amerikanischer, emeritierter Persönlichkeitspsychologe. Mithilfe seines Marshmallow-Test zeigte er die Wichtigkeit des Belohnungsaufschubs für den akademischen, emotionalen und sozialen Erfolg einer Person.



 


 Die Testanlage des Marshmallow-Tests ist recht einfach:

Ein leerer Raum mit einem Tisch und einem Stuhl. Auf dem Tisch ist ein Teller mit einem Marshmallow.
Ein Kind wird in den Raum gebracht. die Testerin erklärt ihm, dass er die Wahl hat:
Es kann entweder diesen einen Marshmallow  essen oder warten. bis sie 20 Minuten später zurückkommt. Wenn das Kind waren kann erhält es zur Belohnung einen zweiten Marshmallow. Dann verlässt die Testerin den Raum. Das Kind bleibt mit der Süssigkeit vor sich zurück.
Erliegt es der Versuchung oder kann es widerstehen und auf die Belohnung warten?

Marshmallow Test mit Kindern! - YouTube

www.youtube.com/watch?v=Y7kjsb7iyms
16.09.2009 - Hochgeladen von Sam Bannani
Marshmallow Test mit Kindern! ... Parents React To The Child Race Doll Test!!! by MegaWackyvideos ...



SOFORT ESSEN - ODER WARTEN UND EINEN ZWEITEN BEKOMMEN? 

Kinder entwickeln Strategien, um sich zu kontrollieren:
- Sie schieben das Obekt der Begierde von sich
- Sie schauen den Marshmallow nicht an
- Aeltere Kinder lenken sich ab (beschäftigen sich mit den Schuhen)


Es geht immer darum, den kühlen, rationalen 
Teil unseres Gehirns zu aktivieren.  



FAZIT: 

Die bemerkenswerteste Langzeiterkenntnis der Studien:  Kinder, die gelernt haben, den momentanen Bedürfnissen zu widerstehen, sind später im Leben erfolgreicher sind als andere. Wer momentanen Impulsen nicht widerstehen kann, um ein langfristigeres Ziel anzustreben, fehlt die zentrale Grundlage, um überhaupt Ziele zu erreichen.
Kinder, die Schwierigkeiten haben, eine Belohnung hinauszuzögern, haben bereits in der Schule Probleme. Selbst- und Impulskontrolle geben dem Menschen die Freiheit, Wege zu finden, um Ziele zu erreichen. Der Mensch benötigt  immer eine Motivation, um Ziele zu erreichen.
PS: Was mich beeindruckt hat: Dass Walter Mischel mit 84 Jahren immer noch aktiv an der Universität arbeitet.



















Keine Kommentare: