Freitag, 3. Januar 2014

Merkel und der Teleprompter



Uuups, was ist denn das? 

Prompter-Panne bei Merkels 

Neujahrsansprache




 
Foto: ARD
 Nanu, was ist denn das? Diese kleine Videosequenz beweist, dass Kanzlerin Angela Merkel (59, CDU) kein besseres Gedächtnis hat als ein Tagesschau-Sprecher...


Gleich in den ersten Sekunden der Aufzeichnung (HIER die Langfassung) ist die Mini-Panne zu sehen: In der Glasfront hinter Merkel spiegelt sich der Reichstag, das Brandenburger Tor – UND der Text im Teleprompter. Die kleine Panne blieb Merkel unbemerkt, sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und brachte ihren Text fehlerfrei zu Ende...
Merkel unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit in der Europäischen Union für Deutschland. Sie sei überzeugt, „dass die Fortschritte unseres Landes stets davon abhängig sind, dass wir auch in Europa vorankommen und die Staatsschuldenkrise tatsächlich dauerhaft überwinden“.

Merkel bezeichnete in ihrer Botschaft die Familie als „Herzstück unserer Gesellschaft“ und versprach mehr Unterstützung in diesem Bereich. Erklärtes Ziel sei, dass alle Kinder und Jugendlichen die bestmögliche Bildung und die bestmögliche Chance auf ein gutes Leben erhalten könnten.
Zugleich schränkte sie aber ein: „Dabei wissen wir, dass die Fortschritte unseres Landes stets davon abhängig sind, dass wir auch in Europa vorankommen und die Staatsschuldenkrise tatsächlich dauerhaft überwinden.“


KOMMENTAR: Für macht uns diese Panne vor allem bewusst, dass im Fernsehen oft vom Prompter abgelesen wird - auch von den Moderatoren. Erstaunlicherweise gibt es immer noch Konsumenten, die glauben, es werde stets frei gesprochen. Es lohnt sich deshalb, Studiobesuche zu machen, um
persönlich zu erleben, wie viel inszeniert wird oder unecht ist. Das Publikum bekommt beispielsweise im Studio von Animatoren ein Zeichen, wenn es zu Klatschen hat. Oft wird sogar das Klatschen vorgängig - bei der Aufzeichnung - auf Anweisung  aufgenommen, um später den Beifall bei der Wiedergabe beliebig einspielen zu können. Zur Medienkunde  gehört mitunter dieses Bewusstmachen solcher "Manipulationen". Der Mini-Panne sei dank! Sie trug wenigstens etwas zur Desillusionierung der Traumwelt Fernsehen bei.

Keine Kommentare: