Samstag, 28. Dezember 2013

Gute Analogieen stützen komplexe Argumente

Bundesrat Maurer war gut beraten

Nachdem der Gripen im Mai vors Volk kommt und es die Beschaffung recht schwer hat, vom Volk angenommen zu werden, war der Verteidigungsminister gut beraten, im Vorfeld der Abstimmung das Bild vom "löchrigen Dach" zu verkünden:
Aus 20 Min:


Kommentar: Die Luftraumverteidigung ist der Bevölkerung nicht einfach zu erklären, vor allem nicht mit Fremdwörtern wie "Inerception". Wenn es Maurer gelingt, darzulegen, dass für die Sicherung des Luftraumes eine neue Flotte dringend benötigt wird, damit das "Dach nicht löchrig" wird, so hat er die Chance, dass das Volk im Interesse der Sicherheit den notwendigen Kredit sprechen könnte. Was jetzt wichtig wäre: Dieses Argument oder diese Kernbotschaft müsste nun  in verschiedensten Variationen gewusst geankert werden.  Mit Bildern, Flyers, Plakaten usw. 

Keine Kommentare: