Donnerstag, 28. November 2013

Medienkritik

Philip Kübler ist neuer Präsident des Vereins Medienkritik


















Ich zitiere PERSOENLICH.COM:

Philip Kübler löst Gottlieb F. Höpli ab


Die Mitgliederversammlung des Vereins Medienkritik Schweiz hat vier neue Mitglieder in den Vorstand gewählt: Ruth Halter (Zürcher Radio-Stiftung), Pius Knüsel (Direktor der Volkshochschule Zürich), Matthias Künzler (Universität Zürich) und Stefan Vannoni (Economiesuisse).
Anschliessend hat der Vorstand mit Philip Kübler (links im Bild) einen neuen Vorsitzenden gewählt. Wie der Verein in einer Mitteilung schreibt, löst Kübler Gottlieb F. Höpli ab, der Medienkritik Schweiz seit seiner Gründung geleitet hatte. Höpli (rechts im Bild) wird sich in der Zukunft um den Beirat des Vereins kümmern, der den Vorstand unterstützen soll. 


Der neue Präsident Philip Kübler ist ein Spezialist im Medien-, IT-, Telekommunikations- und Vertragsrecht und in Fragen der Governance und Compliance von Organisationen. Er ist Rechtsanwalt und hauptberuflich für Swisscom tätig, zuerst als langjähriger Chefjurist und aktuell mit Verantwortung für den Bereich Unternehmenstransaktionen. Kübler ist Dozent für Medienrecht an der Universität Zürich und Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission (EMEK). Zudem amtete er bis vor kurzem zwölf Jahre lang als Mitglied des Presserates, war parallel an der Gründung des Vereins Medienkritik Schweiz beteiligt und wirkte in dessen Vorstand. 

Medienkritik Schweiz möchte das Verständnis für die Medien und die Auseinandersetzung mit dem Journalismus und seinem Umfeld fördern. Wenn Nutzerinnen, Medienschaffende und zahlreiche Vereinigungen Medienleistungen beobachten und bewerten, soll dies auf den Plattformen von Medienkritik Schweiz gezeigt werden, etwa auf medienkritik-schweiz.ch. (pd)
___________________________________________________________________________



 

KOMMENTAR:
Für Medieninteressierte, Journalisten, Medienwissenschafter sind die Veranstaltungen des Vereins Medienkritik ein Muss. An der Abendveranstaltung vom 27. November an der Pädagogischen Hochschule in Zürich erfuhren wir von Prof. Dr. Otfried Jarren - Präsident der neu formierten Medienkommission - wichtige Details zum Auftrag und den Erwartungen der Eidgenössischen Medienkommission. Gottlieb F. Höpli, ehemaliger Chefredaktor TAGBLATT, der den Verein seit der Gründung geleitet hat, schlug einen Bogen zur Mediengesamtkonzeption von 1978-1982. Die geschilderten detaillierten Quervergleiche fand ich besonders aufschlussreich.
Aus dem anschaulichen Antrittsreferat des neuen Präsidenten Philip Kübler schäle ich an dieser Stelle für meine Leser  seine  gelungene Darstellung der Internets heraus:

Das INTERNET ist:
__________

verspielt
belanglos?
 __________
anonym
verantwortungslos?

___________
unreguliert
schutzlos?

Keine Kommentare: