Kuschelzensuren rächen sich langfristig
Das Niveau an Universitäten sinkt, wenn gewisse Professoren Angst haben, ungenügende Leistungen ehrlich zu beurteilen. Es ist denkbar, dass sie glauben, sich durch ehrliche Beurteilungen unbeliebt zu machen. Die Nachgiebigkeit bei Zensuren rächt sich dies langfristig. Das Image einer Universität wird beeinträchtigt. Diplome werden entwertet. Leider zeichnet sich bereits auch schon an Mittelschulen der Trend zur Kuschelpädagogen ab. Oft beurteilen Lehrkräfte nachsichtig, weil sie befürchten, dass nach der Selektion Stellen aufgehoben werden müssten.
Gewisse Politiker wollen seit Jahren die Prozentzahl der Maturanden erhöhen. (Jeder hat das Recht auf eine Maturität!)
Dass sich diese Haltung rächt, sehen wir in jenen Ländern, die Worte wie "Leistung FORDERN " oder "SELEKTION" stigmatisieren. Das Diplom oder der Hochschulabschluss wird durch Kuschelzensuren leider immer wertloser. Die Absolventen bekommen keine Stelle mehr und wir begegnen in diesen Ländern Taxifahrer mit einem Hochschulabschluss. Es kommt zu einer Inflation von Akademiker
Ich zitiere Spiegel online:
Hochschulen in Deutschland Wissenschaftsrat beklagt zu gute Noten an Unis
"Differenzierungen scheinen sich zunehmend auf den Bereich der Nachkommastelle zu beschränken", heißt es in dem Dokument, das als Diskussionsgrundlage für Hochschulen und Fakultäten dienen soll. Das Votum des Wissenschaftsrates hat Gewicht, ihm gehören neben Vertretern aus der Politik namhafte Wissenschaftler verschiedener Disziplinen an.
Der Wissenschaftsrat und andere Institutionen haben wiederholt auf die grassierende Noteninflation hingewiesen, allerdings ohne erkennbare Folgen. Die Expertise, die auf allen verfügbaren Prüfungsdaten von 2010 an staatlich anerkannten Hochschulen basiert, stellt eine "fortgesetzte Tendenz" zu milden Noten fest. Demgegenüber sei ein "stärkere Spreizung" der Zensuren wünschenswert.
Besonders problematisch erscheinen dem Wissenschaftsrat zu lasche Zensuren im gestuften Studiensystem von Bachelor und Master, weil sie bei Zulassungsbeschränkungen darüber entscheiden, wer nach dem ersten Abschluss weiter studieren darf. Hochschulen unterlägen "dem Anreiz, ihren Absolventinnen und Absolventen über gute Prüfungsnoten bildungsbiografische Vorteile zu verschaffen", schreiben die Experten - das Nachsehen haben folglich die Abgänger jener Bildungseinrichtungen, die leistungsgerecht benoten.
Kommentar: Auch in der Bildung muss beides gross geschrieben werden: FOERDERN und FORDERN.
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