Freitag, 7. September 2012


Der WEIN verkauft sich nicht von selbst.
WERBUNG ist ein MUSS
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Was animiert KUNDEN zum Kauf einer Weinmarke? (KAUFMOTIVE KENNEN!)
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Vorbemerkung:

Bedenken Sie:

"Der Wurm beim Fischen ist für den Fisch gedacht und nicht für den Fischer"

Die Kernbotschaft des Winzers ist für die Kunden da und nicht für die Mitarbeitenden.

Aufmerksamkeit wecken allen genügt nicht.
Beispiel "Marco Fischer" (FDP)

Marco Fischer, FDP Stadtratkandidat Luzern - YouTube

www.youtube.com/watch?v...Teilen
8. Juni 2009 - 56 Sek. - Hochgeladen von bwr53
Update 15.02.2012: Die FDP hat nichts gelernt! http://youtu.be/uAfwin0nz4Q Diesmal ist es die FDP ...



Resultat dieser unprofessioneller Eigenwerbung: Einschaltquote TOP. Macht sich aber lächerlich und wurde zur internationalen Witzfigur. Kontraproduktive Werbung!


IMAGE (ANSEHEN)
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Menschen wollen etwas BESONDERES. Sie trachten nach Ansehen, Prestige, STATUS und gesellschaftlicher Anerkennung. Um diesen Wunsch zu erfüllen sind Menschen bereit, GELD auszugeben.
SPRECHEN SIE DEN WUNSCH NACH SOZIALPRESTIGE an:
"Wein für Kenner"
"Erfolgreiche Unternehmen schenken"
"Um diesen wertvollen Tropfen werden Sie ihre Gäste beneiden"
Auf Etikette steht: "DER BESONDERE" oder "DER NOBLE"

"Spitzenwein....."
"Unser ...., ein Rausch des Geschmacks"
Sie dürfen zeigen, was sie besonders auszeichnet. EINMALIGKEIT - Ihr USP
(USP = unique selling proposition, im Marketing für das Alleinstellungsmerkmal)

Auch das Image des Winzers oder Vertreibers ist ausschlaggebend:

IMAGE SCHLAEGT FAKTEN! (Siehe Link in rheotrik.ch)

18. Okt. 2009 ... Christian Fichters Team an der Universität Zürich ist auf Imageforschung spezialisiert. Eine Untersuchung des Teams wurde im Scheizer ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/10_18/index.html

Eine bekannte Winzerin schadete sich selbst mit einem unprofessionellem Medienauftritt.  Meine Analyse wird im nächsten PERSOENLICH publiziert.




NEUGIER
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Gier nach Neuem (Neugierde) steckt in jedem Menschen. Sie suchen ständig nach NEUEN ERFAHRUNGEN und NEUEN PRODUKTEN. Dies bringt Abwechslung zum Vorhandenen.
NEU ist einer der wichtigsten Begriffe in der Werbesprache. Es suggeriert, dass der Kunde einer der Ersten ist, der dieses "neue Produkt" geniessen darf. Nutzen Sie die Neugierde durch Slogans wie:
"Geniessen Sie dieses NEUE Erlebnis..."
"Lassen Sie sich vom ZWAA überraschen" (Mischung von zwei Weinen aus Oberhallau und Osterfingen)





BEQUEMLICHKEIT
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Kommen sie dem Bequemlichkeitsbedürfnis entgegen. Ihre Dienstleistung kann mit ein Grund sein, ihren Wein zu kaufen. Jeder will BEQUEM sein Ziel erreichen. Mit folgenden Formulierungen können sie das Kaufmotiv fördern:
"Wir liefern ihnen die Bestellung bequem bis zur Haustür"
"Unser ..... (entsprechender Zahlungsmodus) erspart ihnen Kosten und Mühe"

GUTES GEWISSEN
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Wer einen Wein kauft, möchte dies mit gutem Gewissen tun. Wecken Sie dem Kunden beim Kauf, dies mit guten Gewissen tun zu dürfen:
"Umweltfreundlich hergestellt"
".... Gekeltert"
"ohne...."





SICHERHEIT
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Das Bedürfnis nach Sicherheit ist ein Grundbedürfnis nicht nur im Alltag im privaten Bereich.
Niemand will bei Produkten sicher sein, dass man nicht über den Tisch gezogen wird.
Formulierungen haben sich bewährt, wie:
"Sie erhalten bei uns die Garantie..."
"Wir garantieren, dass..."
"Unsere Weise garantieren höchste Qualität"

"XY (Marke) gibt ihnen die Sicherheit, dass..."
"Unser Zerifikat garantiert..."
"...... veritas"




GESUNDHEIT
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Gesundheitsargumente wirken immer verkaufsfördernd.
Gesund zu leben bis ins hohe Alter wollen alle.
Wein darf nicht als Medikament angepriesen werden. Doch kann ein Arzt zitiert werden, der erklärt:


"Jeden Tag ein Glas Rotwein ist fürs Herz bekömmlich."
Geeignet sind Begriffe, wie:
"BIO"
"Natürlich"
"Ohne chemische Zusatzstoffe"
"Vital"
"Wohlbefinden"






GEWINN
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Ich würde nicht billige Weine anpreisen. Doch darf dem Kunden den VORTEIL oder GEWINN gesagt werden:

"Bei Direktbezug...."
"Beim Sofortkauf sparen sie ...%"
"Kostenlose Hauslieferung"
Reizwörter nutzen, wie: "wirtschaftlich", "Hohe Qualität zu angemessen Preisen"






GESELLIGKEIT
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Kunden sind soziale Wesen. Nutzen sie das Bedürfnis nach Geselligkeit.
Menschen lieben sich mit anderen auszutauschen und Dinge GEMEINSAM zu erleben.



Wecken sie deshalb das Bedürfnis nach Geselligkeit.Beispielsweise an Degustationen.



Das Geheimnis guter Weinwerbung - oder wie man mit Weinen Geschichte(n) schreibt

Gute Weinwerbung kommuniziert mehr als bloße Produkteigenschaften. Sie zeichnet ein authentisches, einprägsames Gesamtbild der Menschen, die hinter diesem Produkt stehen, ihrer Arbeit und der daraus resultierenden Weine. Die Medienagenten haben daher für Werbung in der Weinbranche eine ganz eigene Herangehensweise entwickelt.

Natürlich basiert die Entscheidung für die richtige Vermarktungsstrategie auch auf den bestehenden Vertriebsstrukturen. Doch für alles Weitere spielt bei dieser hochkreativen Arbeit das Kennenlernen der Menschen auf dem Weingut eine große Rolle. Denn nur wer die Menschen hinter dem Produkt Wein gut kennt, kann sie nachhaltig beraten und authentisch porträtieren. Gerade bei Weingütern, die im Direktvertrieb tätig sind, ist dies ein wichtiger Punkt.
Oft zeichnen sich schon in der Arbeitsphilosophie eines Weinguts in Weinberg und Keller individuelle Besonderheiten ab. Doch erst im Gespräch kommen die Geschichten zutage, welche die Menschen und ihre Weine im Laufe der Jahre prägen. Die Medienagenten haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Geschichten aufzuspüren und medientauglich zu machen. Zusammen mit einprägsamen Porträts der Menschen vor Ort und einer individuellen Produktpräsentation kommunizieren sie das, was die Weine dieses Guts zu einem einzigartigen Erlebnis macht.
http://www.medienagenten.de


KOMMENTAR: Die aufgeführten Motive der Verkaufspsychologie sind nicht alle zu integrieren.
Entscheiden Sie sich für zwei bis drei Kaufmotive, die sie besonders herausschälen wollen.
Wichtig ist auch der Entscheid, welches Medium, wann, wo eingesetzt wird.
Nur wer die KAUFMOTIVE erkennt, kann sein MARKETING erfolgreich abstimmen.
Es gibt ein Fülle von konkreten Mitteln die Kunden direkt anzusprechen.
UEBER:
> Geeignete Werbegeschenke
> Eine professionell gestaltete WEBSEITE
> Visitenkarten
> Tage der offenen Türe
> Degustationen an Messen oder Herbsttagen
> VIDEO, Medien einladen (Neues Produkt vorstellen), Plakat, Flyer, 
> oder:.........


ANALOGE KERNBOTSCHAFT WIEDERHOLEN mit BILD, WORT, Geschichten. BILD und WORT muss mit Produkte übereinstimmen. NIE BLUFFEN, LUEGEN!
BILDER sind nachhaltiger als Worte - es sei denn das Wort löse auch ein BILD aus.

RUF, IMAGE, BRANDING schlägt FAKTEN.

WICHTIG: LASSEN SIE SICH PROFESSIONELL BERATEN BEI DEN WERBETEXTEN!


WERBUNG darf

KREATIV

LUSTIG

sein und soll auch die EMOTIONEN ansprechen.

Massimo Rocchi: "Rotwein ist wie eine Waschmaschine des Blutes - aber nur im Kurzprogramm"

Aber bitte nicht so:

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