Sonntag, 22. April 2012

Klar und eindeutig reden!

  Quelle NZZ:

 

Der Wert der klaren Sprache


Tom Peters
Tom Peters (Bild: Bentley.edu)

»Es wurden Fehler gemacht«,

 »Man wird sich dieses Problems annehmen«

Oder:

»Nach Sachlage der Dinge musste die Entscheidung so getroffen werden« 


– wer kennt Formulierungen dieser Art nicht?


 Passivkonstruktionen und Verallgemeinerungen sollen Distanz zwischen den oft unangenehmen Sachverhalten und der mitteilenden Person schaffen und diese aus der Verantwortung nehmen.


Kommentar:
Eindeutig formulieren kann gelernt werden.
Es lohnt sich solche abgeschwächte Formulierungen von Politikeren und Beamten zu beachten.

Solche vage Formulierungen finden Sie überall:

  • "Der Stand der Dinge ist folgender... "
  • "Betrachten wir die Fakten ... "
  • "Wir werden entsprechenende Massnahmen einleiten..."
  • "Wenn wir bedenken, dass die Sachlage den ..."
  • "Wir haben alle Aspekte geprüft und werden die Probleme mit grossem Elan anpacken ..."
  • "Wir werden die Angelegenheit mit gesundem Menschenverstand angehen ...


Glaubwürdiger und wirksamer sind Sätze wie:
Ich zitiere wieder NZZ:


 »Ich habe einen Fehler gemacht«,

 »Ich kümmere mich persönlich binnen einer Woche um das Problem«,

 Oder:

 »Nachdem ich die Vor- und Nachteile abgewogen habe, habe ich so entschieden«.


 In (fast) keinem seiner Vorträge lässt es sich Tom Peters nehmen, ausführlich auf die Notwendigkeit und Vorteile einer klaren Sprache einzugehen. Tom Peters, einer der einflussreichsten Management-Analytiker, Ex-McKinsey-Partner, Berater der US-Regierung und Autor des Klassikers »In Search of Excellence« schwärmt geradezu von der »magischen Kraft« einer Entschuldigung (»Ich war’s. Punkt«).


 Sie bietet in der Unternehmensführung einen »beispiellosen strategischen Hebel«. Eine ähnliche »Macht« spricht er dem schlichten Wort »Danke« an der richtigen Stelle zu.
Genau wie der einflussreiche amerikanische Schriftsteller Raymond Carver (1938 – 1988) fragt Peters: »Warum nicht einfach die Wahrheit sagen?«. Sowohl Carver als auch Peters machen klar, dass Lügen neben dem moralischen Preis einen unangemessenen Zeit- und Kraftaufwand kosten.


 Mit klaren Aussagen erzielen Manager positiven Auswirkungen – sie können es sich schlicht nicht leisten, die Wahrheit zu übertünchen. Das konsequente Eingestehen von eigenen Fehlern ist vielleicht nur ein kleiner Anfang, aber beobachten Sie doch mal in ihrem Umfeld, wer die »magische Kraft« einer Entschuldigung nutzt.

Erkenntnis für Ihr Selbstcoaching :

  • Nennen Sie die Dinge beim Namen: Sagen Sie »Nein«, wenn Sie »Nein« meinen – und »Ja«, wenn Sie »Ja« meinen. Auch wenn dies manchmal Irritationen hervorruft, werden Sie langfristig an Glaubwürdigkeit und Authentizität gewinnen.
  • Achten Sie in Nachrichtensendungen oder Zeitungsartikeln auf Formulierungen, die dem »Schema der Beschönigung« entsprechen. Das hilft Ihnen, dieses selbst zu vermeiden
  •  Sammeln Sie solche vagen Worthülsen:

  • Beispielsweise hören Sie folgende Passage am Radio:

    "Wenn irgendwelche nicht näher erläuternde Umstände es erlauben, könnten wir gewiss versuchen, etliche Aspekte immerhin den gewünschten Gegebenheiten anpassen."

    Dies ist die Antwort aus einem Interview mit einem Behördemitglied.

    "Wissen Sie," fährt der Befragte selbstsicher weiter; "wenn die Angelegenheit mit gesundem Menschenverstand angegangen wird und alle am gleichen Strick ziehen, so ist dies gewiss der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich würde meinen: Es geht vorab darum, gemeinsam das nämliche Ziel anzustreben, getragen vom Willen, anstatt zu diskutieren, Hand anzulegen. Denn: Wer der Zukunft ins Auge blickt, stellt fest: Am Ende des Tunnels wird es immer wieder hell."
      LINKS:
  • Reden und nichts Sagen, Reden mit leeren Phrasen und Worthuelsen.
    www.rhetorik.ch/Hohl/Hohl.html
    Für Leute, die "gescheit" reden wollen, werden hier ein paar Aussagen vorgeschlagen, die intelligent tönen, aber nichts sagen. Siehe auch die Beiträge Reden ...
    www.rhetorik.ch/Quasseln/Quasseln.html
     
  • 12. Mai 2002 ... "Airbagrhetorik" ist eine defensive Art der Kommunikation. Worthaufen drängen sich zwischen die Gesprächspartner. Diese leeren Worte im ...
    www.rhetorik.ch/Airbag/Airbag.html
    12. Sept. 2007 ... Die folgende Analyse ist in der Zeitschrift Persönlich (www.persoenlich.com), dem online Portal der Schweizer Kommunikationswirtschaft im ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/07/09_12/index.html
    Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
    Der Vorteil der Airbag-Rhetorik liegt auf der Hand: Niemand kann die Redner später an den Aussagen messen. Wenn das Pu- blikum solche Standardphrasen ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/07/09_12/09_07.pdf
     
  • 4. Juli 2006 ... Wir sahen oft einen Politiker der überzeugen konnte, dann hat uns aber Joschka Fischer immer wieder enttäuscht, wenn er ins Quasseln kam ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/06/07_04.html
    7. Febr. 2004 ... Airbagrhetorik · Quasseln · Reden und nichts sagen · Fussballrhetorik. Durch gezieltes Abschweifen Nach dem Motto gewisser Politiker: ...
    www.rhetorik.ch/Torpedo/Torpedo.html
    Quasseln · Airbagrhetorik · Reden und nichts sagen ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/12/04_08/index.html
     
  • Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
    (Fortsetzung von Seite 1) gar eine Rezession kommt. Viele erwarten eine solche Beruhigung nach den Olympi- schen Spielen im Jahre 2008. Geopolitisch ...
    www.rhetorik.ch/Weichspueler/alpha.pdf
    4. Apr. 2007 ... Es lohnt sich, diese Weichspüler gezielt zu eliminieren. Erstaunlich: Viele Redner benutzen "Flicklaute". Damit werden Denkpausen akustisch ...
    www.rhetorik.ch/Weichspueler/Weichspueler.html
     


  • vor 3 Tagen ... In meinem zweiten Semester an der Uni hatte ich genug von trockenen Vorlesungen und freute mich auf Seminare mit lebhaften Diskussionen.
    www.rhetorik.ch/Aktuell/12/04_19/
    Einfachheit durch verständliche adressatengerechte Sprache. ... Wer kompliziert, zu lange, unstrukturiert, abstrakt und trocken spricht, wird schlecht verstanden.
    www.rhetorik.ch/Missverstehen/Missverstehen.html
    17. Febr. 2010 ... Fast jeder Beruf hat seine Sprache, die für das Laienpublikum ... Im Fernsehsimulator gibt es mitunter Leute, die eine komplizierte Fachsprache ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/02_17/index.html
    1. Jan. 2002 ... Seit langem hatten Erwachsenen Mühe mit der Sprache der ... Medien komplizierte Sachverhalte einfach und "strassengängig" zu vermitteln.
    www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jan_01_2002.html
    Durch Analogien und Beispiele können auch komplizierte Zusammenhänge klar ... immer wieder fest, dass Fachleute gerne behaupten, die einfache Sprache, ...
    www.rhetorik.ch/Spiel/Spiel.html
     

Keine Kommentare: