Dienstag, 17. Mai 2011

Ist die Bildungsdirektorin Aeppli tatsächlich nicht bildungsfähig?



Ich habe die Erziehungsdirektorin  Regine Aeppli verschiedentlich analysiert. Sie scheint immer noch nichts gelernt zu haben. Ich bin ein Verfechter der Fehlerkultur. Wir alle machen Fehler. Doch sollten wir aus Fehlern lernen. Die Bildungsdirektorin macht seit Jahren immer die gleichen Fehler. Anstatt zu überlegen, was sie sagt, spricht sie einfach drauflos - unstrukturiert. Sie scheint nicht zu wissen, dass  bei der mündlichen Kommunikation die Gedankenbogen abgeschlossen werden müssen.


Erstaunlich, dass die Regierungsrätin - trotz ihres schlechten Wahlresultates wegen - medienrhetorisch nicht über die Bücher gegangen ist. Dies verwundert mich.


Folgendes Transkript der Aussage Aepplis nach der Abstimmung über "Mundart im Kindergarten" spricht für sich (Alles in einem Ton - in analoger Geschwindigkeit - atemlos, pausenlos):


"Es ist eine Frage der- der politischen Stimmung alle - diese - Fragen - eben,  wer sind wir, was ist unsere Identität,  inwiefern unterscheiden wir uns so von andern -also - insbesondere natürlich auch den-den deutschsprachigen Einwandererinnen und Einwanderer. Ich glaube diese Frage lag auch in der Luft..."


Originalstatement aus der Tagesschau vom 15. Mai nach dem eindeutigen Abstimmungsresultat zur Initiative "Mundart im Kindergarten".


Ich habe diese Aussage 20 Personen auf dem Tonband laufen lassen und sie mussten mir auf einen Zettel schreiben: Welche Botschaft hat die Bildungsdirektorin vermittelt? Das Band wurde nur einmal laufen gelassen. Das Resultat war ernüchternd. Auch wenn Sie den Gedanken mehrmals lesen, merken Sie, dass es nicht an Ihnen liegt, wenn sie "Bahnhof" verstehen. Einer Lehrerin fiel übrigens auch auf, dass es nicht nur eine Frage ist, die in der Luft liege und man von Einwanderern nicht von Einwanderer sprechen müsste. Dies nur nebenbei.




LINKS:



  1. rhetorik.ch aktuell: Kleinreden statt Probleme ernst nehmen

    29. Mai 2007 ... April die Zürcher Bildungsdirektorin Regine Aeppli zu dieser aktuellen Krise. Seit Tagen kam es in den Medien zu zahlreichen Schlagzeilen. ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/07/05_29/index.html - Cached - Similar
  2. rhetorik.ch aktuell: Zur Rhetorik einer Bildungsdirektorin"

    20. Febr. 2005 ... Der Grund war, dass Regine Aeppli das Referat wortwörtlich ablas. ... Bei der anschliessenden Diskussion hingegen war Regine Aeppli ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/05/02_20.html - Cached
  3. rhetorik.ch aktuell: Fukushima Effekt bei Regierungsratswahlen

    3. Apr. 2011 ... Bildungsdirektorin Regine Aeppli musste um ihren Sitz zittern. Sie schnitt in meinen Analysen seit Jahren medienrhetorisch dürftig ab. ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/11/04_03/index.html - Cached
  4. [PDF]

    Hat sich die Bildungsdirektorin auch weitergebildet?

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View
    26. Sept. 2010 ... Die Zürcher Erziehungsdirektorin, Regierungsrätin Regine Aeppli, stand bereits vor fünf Jahren im Zentrum dieser Kolumne. ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/09_26/09_10.pdf
  5. [PDF]

    KLEINREDEN STATT PROBLEME ERNST NEHMEN

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View
    sein. Patrik Wülser befragte in der Samstags- rundschau (DRS 1) vom 7. April die Zürcher. Bildungsdirektorin Regine Aeppli zu dieser aktuellen Krise. ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/07/05_29/05_07.pdf


    Nachtrag: Ein Leser fragte mich in einem Mail, ob mein Transkript so stimmen könne? So eine wirre Antwort sei unglaublich. Ich verwies auf das Archiv des Schweizer Fernsehens. Der Leser konnte dann dort überprüfen, dass Wort für Wort stimmt. Auch ich wollte es zuerst nicht  glauben, dass sich eine Politikerin so unqualifiziert ausdrücken kann.

Keine Kommentare: