Montag, 14. Februar 2011

Stopp- und Ablösesignale




Bei Gesprächen oder beim Moderieren fällt es uns oft schwer, das Gegenüber zu unterbrechen, zu stoppen oder sich von seinem Argument zu lösen, das  immer wieder ins Feld geführt wird. Wenn jemand ellenlang einen Monolog führt oder an seinem Lieblingsargument kleben bleibt.


Hier einige Ablöse-formulierungen die sich in der Praxis bewährt haben:






"Moment!"




"Frau Müller, haben Sie auch beachtet..." (Namen ansprechen)




"Entschuldigung! Dazu muss ich noch etwas sagen:......."




Nonverbal intervenieren ( z. Bsp. mit Handzeichen) "Bitte...."




"Einspruch!"


Bestimmt unterbrechen (Ins Wort fallen). Wenn das Gegenüber das Unterbrechen anspricht: "Wenn solche Vermutungen behauptet werden, so darf dies nicht stehen gelassen werden".




Durch Zustimmung das Szepter über nehmen, indem man
wertschätzend an die Aeusserung anknüpft. "Ich finde es wichtig, dass Sie...."


oder:


"Interessant. Ich finde nur......"


"Mir fällt dazu ein,...."


"Das erinnert mich an...."


Das Verhalten werten:


"Das finde ich unfair..."



" Das sehen Sie falsch."
Besser: "Das sehe ich so:...."


"Es gibt auch eine völlig andere Sicht. Beispielsweise....."



Wir freuen uns, wenn Sie uns noch weitere Ablösesignale mailen (k-k@bluewin.ch) Wir werden Ihre Formulierung auch gerne mit Ihrem Namen kennzeichnen.


Keine Kommentare: