Dienstag, 15. Juni 2010

Jugendliche zu naiv mit PrivatdatenJugendliche zu naiv mit Privatdaten

von Antonio Fumagalli - Fast 70 Prozent der Jugendlichen haben ein Foto von sich im Internet. Vielen ist nicht bewusst, dass dies auch Gefahren birgt.

Knapp sieben von zehn Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren haben von sich selbst ein Foto oder Video im Internet hinterlegt. Dies zeigt eine repräsentative Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest in Deutschland. Für die Schweiz besteht noch keine Langzeitstudie. «Man kann aber von vergleichbaren Zahlen ausgehen, zumindest für die Deutschschweiz», sagt Daniel Süss, Professor für Medienpsychologie an der ZHAW.

Besonders brisant: Nicht einmal die Hälfte der Jugendlichen hat im jeweiligen Portal die sogenannte Privacy-Option aktiviert, die nur einem beschränkten Kreis von Leuten Zugang zu den Inhalten ermöglicht. Gerade im beruflichen Umfeld kann dies problematisch sein. «Viele Jugendliche gehen zu sorglos mit ihrer Privatsphäre um. Dabei wollen sie eigentlich auch nicht, dass der Lehrmeister die Bilder von der letzten Party begutachten kann», sagt Marianne Affolter von Pro Juventute.

Der Bund hat das Problem erkannt und gestern ein Projekt vorgestellt, das die Schweizer Jugend im Umgang mit den neuen Medien besser schützen soll. «Der Staat hat im Internet wenig Spielraum, um einzugreifen», so Bundesrat Didier Burkhalter. Umso wichtiger sei es, dass die Jugendlichen – unter anderem auf schulischer Ebene – für die Risiken sensibilisiert würden. Das Programm läuft ab 2011 und ist vorerst auf fünf Jahre beschränkt.

Kommentar: Vor den Seminaren google ich vorher die Teilnehmer und freue mich jeweils, wenn ich von einer Person wenig Privates finde. Es ist erstaunlich, wie viele glauben, die Preisgabe der Privatheit im Netz zeuge von Offenheit, von zeitgemässem Verhalten. Fachleute, Informatiker und Medienwissenschafter sind sich jedoch einig: Wer bei der Preisgabe von Privatem zurückhaltend ist, ist modern. Denn: Was im Netz publiziert wurde, kann leider mehr gelöscht werden.

Keine Kommentare: